Am Freitag, dem 14. November 2025, wurde im Rahmen der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Mettlach die Wehrführung neu gewählt. Die Delegierten aller Löschbezirke wählten Christian Thul zum neuen Wehrführer der Gemeinde Mettlach. Er übernimmt das Amt von Thomas Jager, der nach zwölf Jahren an der Spitze der Wehr nicht erneut kandidierte und künftig als Kreisbrandinspektor fungiert.
Christian Thul ist seit 1999 Mitglied der Aktiven Wehr und war vorher seit 1993 in der Jugendfeuerwehr. 2019 wurde er zusammen mit Michael Sünnen zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Mit seiner Wahl übernimmt er die Gesamtverantwortung für die Feuerwehr der Gemeinde Mettlach und die Koordination der Löschbezirke für die kommenden sechs Jahre.
Wie bereits 2019, wurde zur Entlastung des Wehrführers von der in der Brandschutzordnung zugelassenen Unterstützung des Wehrführers durch zwei Stellvertreter Gebrauch gemacht. Die Hauptversammlung wählte den Hauptbrandmeister Michael Sünnen und den Oberbrandmeister Daniel Ollinger zu zwei gleichberechtigten stellvertretenden Wehrführern.
In seiner Ansprache würdigte Kiefer die Arbeit der Mettlacher Feuerwehr und betonte die Bedeutung einer starken, verlässlichen Führung. Die Wahl Thuls sowie seiner Stellvertreter Sünnen und Ollinger sei, so der Bürgermeister, „ein wichtiger Schritt, um die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen und die Wehr gut auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Christian Thul bringt Erfahrung, Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein mit. Er steht für Teamarbeit über Ortsgrenzen hinweg und für eine moderne, leistungsfähige Feuerwehr. Die Gemeinde freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht ihm für seine neue Aufgabe eine glückliche Hand.“
Bürgermeister Kiefer dankte auch an dieser Stelle dem bisherigen Amtsinhaber Thomas Jager für seine langjährige Arbeit und gratulierte der neuen Wehrführung um Christian Thul.