Titel Logo
Rund um die Saarschleife Gemeinde Mettlach
Ausgabe 5/2025
Aus den Nachbargemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fischer Traumtänzer

Theater Premiere „Der Bullenkrieg“

Am Samstag, dem 25.J anuar 2025, eröffnete die Fischer Laienspieltruppe mit dem Theaterstück „Der Bullenkrieg“ (von Winfried Pohl, Mein Theaterverlag) im ausverkauften Jakobushaus erfolgreich die diesjährige Theatersession vor einem begeisterten Publikum. Erstmals spendeten die Fischer Traumtänzer von jeder Eintrittskarte einen Euro an den Verein „Viele Hände für die Hoffnung“ (www.vhfdh.de) und konnten bereits einen stattlichen Betrag von 600 € für die Ukrainehilfe überweisen. Bei jeder weiteren Vorstellung in Fisch wird eine Spendenbox aufgestellt sein.

Der Fischer Bürgermeister Gustav Reuter (Andreas Summer) ist wegen der Ausbrüche des Mannebacher Gemeinderstieres außer sich und zerstreitet sich seit Jahren mit seinem Mannebacher Amtskollegen Wolf. Auch von seiner Frau Gerlinde (Moni Boesen) lässt er sich nicht beruhigen und vertieft die Streitereien. Selbst Justus Hallermann, der Fischer Pastor (Heiko Valentin) gerät angesichts Gustavs Wutausbrüchen in Rage und wird durch verzwickte Umstände mit in einen Plan verwickelt. Seine Haushälterin Franziska Schreiner (Anja Valentin) ist entrüstet, als sie entdecken muss, dass der Mannebacher Gemeindestier den Pfarrgarten verwüstet hat Gustavs Spezi Matthias Jochem (Jürgen Dax) will unterdessen die Gunst der Stunde nutzen, um endlich an Rosi Winkler, die Wirtin des Mannebacher Wirtshauses (Tine Altenhofen) ran zu kommen, auf die er schon lange ein Auge geworfen hat, diese hingegen wird ebenfalls umworben von Robert Wolf (Andreas Esser) dem Sohn des Mannebacher Bürgermeisters. Robert Wolfs Mutter Barbara (Brigitte Jakob) hat ebenfalls die Nase voll von den Streitigkeiten zwischen den beiden Bürgermeistern und versucht mit ihren Mitteln, den Streithahn Gustav ruhig zu stellen. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Walter Weber (Hartmut Niebling) verliert bei dem ganzen Geschehen schon einmal den Überblick und als die Kriminalkommissarin Anneliese Feldmann (Martina Summer auftaucht, entstehen bei einigen Erklärungsnöte.

Maske: Hiltrud Manderscheid, Tine Altenhofen, Bühnenbild: Esther Höllen

Weitere Vorstellungen in der Stadthalle in Saarburg: Station K Ticketshop, Saarburg: info@station-k.de: Karten bereits im Verkauf. Samstag, 22.03.2025 um 19:30 Uhr, Sonntag, 23.03.2025 um 17:00 Uhr.