Höhere Gürtelstufe auf Landesebene
Am 03.12. sowie 04.12.2022 standen für zwei aus unseren Reihen des Ju-Jutsu Vereins Perl die Prüfungen zur höheren Gürtelstufe auf Landesebene an. Marius Altmeyer, der im Training bereits immer durch seinen Ehrgeiz und den ungebremsten Drang zur Perfektion positiv auffiel, stellte sich der Prüfung zum höchsten Schülergrad dem 1. Kyu (Braungurt). Thomas Salm, langjähriges Mitglied unseres Vereines fand den Einstieg in den Perler Ju Jutsu Verein bereits in der Jugendzeit. Er bereicherte unser Training in der Vorbereitungszeit durch seine vielfältigen Technikvariationen, die nun zur Prüfung des 1. Meistergrades (Schwarzgurt 1. Dan) gefordert wurden. Beide Prüflinge bestanden die Prüfung mit Bravour! Wir gratulieren zu dieser gelungenen Leistung und freuen uns darüber einen neuen Braungurt, sowie einen weiteren Schwarzgurt und Trainer in unserer Mitte zu haben.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, wenden Sie sich gerne an webmaster@ju-jutsu-perl.de. Wir bieten auch ein extra Einsteigertraining zum Ausprobieren und neueinsteigen an.
Jährlich grüßt das Murmeltier
Wie in den vergangenen Jahren bereits zum festen Repertoire unseres Vereins gehörend, ließ es sich der Ju-Jutsu Verein Perl auch dieses Jahr nicht nehmen wieder eine Ju-Jutsu Kidsnacht auszurichten. Bei dieser Veranstaltung, die extra für unsere jungen Ju-Jutsukas angeboten wird, geht es im wesentlichen um den Spaß am Sport, einer Übernachtung mit Freunden in der Perler Turnhalle und das gemeinsame Essen.
Begonnen wird mit einer Trainingssektion zur Selbstverteidigung, die Teilnehmer erlernen verschiedene Abwehrtechniken und können diese bei dem späteren Wettkampf zu ihrer freien Verteidigung einsetzten.
Nach dem genüsslichen Abendessen von selbstgemachten Hamburgern geht es weiter mit dem zertrümmern der von den Kids selbstbemalten Holzbretter.
Der Abend klingt mit gemeinsamen Spielen in der Halle bis in die späten Abendstunden aus, bevor die Kinder in ihren Schlafsäcken verschwinden.
Tag 2 beginnt nach kurzer Nacht mit einem Warm up auf der Matte, um den Kreislauf wieder in Fahrt zu bringen. Nach dem Frühstück folgt dann besagter Wettbewerb, bei dem die Kids im Duokampf zeigen können was sie gelernt haben. Immer wieder werden die Trainer hierbei von gezeigten Techniken überrascht, die eigentlich Bestandteil viel später geforderten schwierigeren Gürtelprüfungen angehören, die sich die Kids jedoch bereits bei ihren Trainern abgeschaut haben.
Sichtlich geschafft zeigen sich die Kids am Ende dieser wieder einmal schönen 2-tägigen Veranstaltungen, jedoch mit festem Willen auch nächstes Jahr wieder bei der Kidsnacht bei uns auf der Matte zu stehen.