Titel Logo
Rund um die Saarschleife Gemeinde Mettlach
Ausgabe 51/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

6. Änderungssatzung zur Satzung

über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Abwasseranlagen der Gemeinde Mettlach und die Abwälzung der Abwasserabgabe vom 11.12.2024

Aufgrund des § 12 des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes -KSVG-, der §§ 2, 4 und 6 des Kommunalabgabengesetzes -KAG- sowie des § 15 der Satzung der Gemeinde Mettlach über die Entwässerung der Grundstücke und den Anschluss an die gemeindliche Abwasseranlage - Entwässerungssatzung hat der Gemeinderat Mettlach in seiner Sitzung am 11.12.2024 folgende 6. Änderungssatzung beschlossen:

Artikel I

Änderungen

Folgende Bestimmungen werden neu gefasst:

§ 3 Abs. 6

Für jedes an die gemeindliche Abwasseranlage angeschlossene Grundstück wird eine Grundgebühr von monatlich 4,00 € erhoben. Hat ein Grundstück mehrere Frischwasserzähler (amtlicher Hauptzähler), ist für die Erhebung der Grundgebühr die Anzahl dieser Frischwasserzähler maßgebend; dementsprechend sind Stall- und Gartenzähler hiervon ausgenommen. Maßgebend für den Gebührenbeginn ist der Monat, in dem der Anschluss durch das Wasserwerk vorgenommen wurde; auf die tatsächliche Nutzung kommt es nicht an. Die Gebührenpflicht endet mit Ablauf des Monats, in dem der Wasseranschluss stillgelegt wird.

§ 6

Die Benutzungsgebühren betragen 4,30 € je Kubikmeter Abwasser

Artikel II

Inkrafttreten

Diese Änderungssatzung tritt am 01.01.2025 in Kraft.

Mettlach, den 11.12.2024

Der Bürgermeister

und Werkleiter

Daniel Kiefer

Hinweis:

Nach § 12 Abs. 6 KSVG gelten Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften des KSVG oder aufgrund des KSVG zustande gekommen sind, ein Jahr nach der ortsüblichen Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen.