Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern
- informiert über Hygiene auf Volks- und Vereinsfesten
Die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern informiert am Dienstag, 12. März 2024, über Hygiene-Regeln auf Volks- und Vereinsfesten. Die Hygiene-Inspekteure des Gesundheitsamtes sensibilisieren in verschiedenen Vorträgen mit dem Landesamt für Verbraucherschutz im hygienischen Umgang mit Lebensmitteln. Die Teilnehmer lernen den rechtlichen und praktischen Umgang mit Lebensmitteln sowie die richtige Installation und den Betrieb von Trinkwasserversorgungsanlagen. Auch die Gefahrenpunkte beim Aufbau einer mobilen Trinkwasserversorgung sowie die vorgeschriebene Belehrung und Dokumentation des Personals nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) werden vermittelt. Außerdem klären Lebensmittelexperten über die zentralen lebensmittelrechtlichen Vorgaben auf.
Die Veranstaltung findet um 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Für Vereine aus dem Landkreis Merzig-Wadern ist die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung ist online unter https://veranstaltungen.merzig-wadern.de/ bis Sonntag, 08. März 2024, erforderlich.
Vorträge und Seminare
Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern lädt im Februar wieder zu Vorträgen und Seminaren ein. Den Anfang macht am Mittwoch, 28. Februar 2024, von 13.00 bis 16.00 Uhr eine Beratung mit Rechtsanwalt Wolfgang Schäfer. Mit der Gleichstellungsbeauftragten Doreen Schrecklinger-Leuchtle werden Schwierigkeiten in der Familie und in Partnerschaften beleuchtet und Problemlösungen erarbeitet. Die Beratung findet im Landratsamt Merzig statt. Die Gebühr beträgt 20 Euro.
Ebenfalls am Mittwoch, 28. Februar 2024, findet von 18.00 bis 19.30 Uhr ein Vortrag über die Rolle des Darms und dessen Auswirkungen auf das mentale und körperliche Wohlbefinden statt. Hier vermitteln die Referentinnen für ganzheitliche Gesundheitsberatung, Sarah Kläser und Luisa Schwickerath, wie durch einen gesunden Darm der Grundstein für die eigene Gesundheit gelegt wird. Der Vortrag findet in der Villa Fuchs in Merzig statt. Die Teilnahme kostet 15 Euro.
Am Donnerstag, 29. Februar 2024, lädt die Gleichstellungsstelle von 18.00 bis 20.00 Uhr zu einem Seminar ein – das Motto: Familie leben mit Mut und Gelassenheit. Teilnehmende richten ihren Blick gemeinsam mit Doris Haupenthal, Heilpraktikerin und Dipl. individualpsychologische Beraterin, auf Wege zu Gelassenheit und Zufriedenheit im Familienalltag und erarbeiten Strategien für ein gelingendes Stressmanagement. Das Seminar findet im Familienzentrum Perl-Mettlach statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.
Eine verbindliche Anmeldung zu den Angeboten ist erforderlich: telefonisch unter (06861) 80321 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@merzig-wadern.de. Weitere Infos und das Jahresprogramm der Gleichstellungsstelle gibt es unter www.merzig-wadern.de/Verwaltung-Politik/Gleichstellungsstelle.
Die Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern
- lädt am Sonntag, 24. März 2024, um 15.00 Uhr zu „Das Parfum der Gewürze“ ins Museum Schloss Fellenberg ein: Zum Abschluss der dritten Kreisheimatausstellung hält die Künstlerin Sabine Hartmann einen Vortrag über Düfte mit Duftproben. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenfrei; aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis zum 21. März 2024 jedoch erforderlich.
Das Museum ist donnerstags, freitags und sonntags jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Kontakt: Museum Schloss Fellenberg, Torstraße 45, 66663 Merzig, Tel.: (06861) 801260, E-Mail: info@museum-schloss-fellenberg.de, Web: www.museum-schloss-fellenberg.de