Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach
Ausgabe 1/2019
Seite 2
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freies W-Lan für Nalbach!

Freies W-Lan für Nalbach!

Wie Bürgermeister Peter Lehnert bereits in der letzten Gemeinderatssitzung bekannt gab, gehört die Gemeinde Nalbach zu den ersten saarländischen Gemeinden, die aus dem Fördertopf der Europäischen Union „WiFi4EU“ einen Gutschein über 15.000 € für die Errichtung eines offenen, kostenlosen WiFi-Hotspots bekommt. Dieser Hotspot soll vermutlich zentral an der Nalbacher Kirche entstehen.

Den Zuschlag bekam die Gemeinde Nalbach, weil sie sich frühzeitig gemeldet hat. Zuständig bei der Gemeindeverwaltung dafür war der IT-Fachmann Stefan Guardavascio. Zugeteilt wurden die Fördergelder, die erstmals vergeben wurden, nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Neben Nalbach bekommen noch 7 andere Städte und Gemeinden aus dem Saarland die Fördermittel. Insgesamt haben sich über 13.000 Gemeinden aus der gesamten Europäischen Union für das 42 Millionen Euro Projekt beworben, wovon 2800 den Zuschlag bekamen.