Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach
Ausgabe 12/2021
Neuigkeiten und Termine Nalbach
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blutspenden mit Termin

Das neue Terminvergabe-System bei der Blutspende hat sich sehr gut bewährt“, freut sich Heribert Grill. Er ist Vorsitzender des DRK-Ortsverein Nalbach, der am 30. März bereits zum sechsten Mal unter Corona-Bedingungen in die Litermonthalle Nalbach einlädt. In der Zeit zwischen 16:15 und 19:45 Uhr können 150 Spenderbetten vorab online gebucht werden. Für Personen, die sich spontan zur Spende entschließen werden aber auch noch Kapazitäten bereitgestellt.

„Seit Einführung haben sich dadurch die Warteschlangen an der Anmeldung (Bild) drastisch reduziert, obwohl im letzten Jahr bis zu 198 Spender zu unserem Termin kamen.“ Termine können gebucht werden über die DRK-Blutspende-App, über die Internetseite www.spenderservice.net oder über folgenden Internetlink: https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/nalbach.

Um Spenderinnen und Spender ohne Termin einzureihen und den Spenderfluss vor der Anmeldung zu organisieren, wurde auf den Terminen eine neue Funktion, die sogenannten „Blutspenderlotsen“, eingeführt – eine neue ehrenamtliche Aufgabe.

Zwar darf man wegen der Corona-Pandemie das beliebte Buffet nicht decken und die Spender auch nicht zur Stärkung in gemütlicher Runde einladen, wohl aber legten die Ehrenamtler größten Wert darauf, dass keine Spender und Spenderin hungrig oder durstig nach Hause geht. Im Vorfeld packt man den Spenderinnen und Spendern deswegen Lunchpakete mit herzhaften und süßen Inhalten zum Mitnehmen.

Durch Corona fallen viele Blutspendetermine in Betrieben aus, es steht daher weniger Blut zur Verfügung als vor Corona. Deshalb die dringende Bitte: Spenden Sie Blut! Kommen sie am Dienstag zwischen 16:00 und 20:00 Uhr zur Blutspende in die Litermonthalle Nalbach, Josefstraße11 in 66809 Nalbach.