Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 12/2023
Neuigkeiten und Termine für alle Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr der Gemeinde Nalbach

5 Mitglieder der Feuerwehr Nalbach absolvieren erfolgreich die Ausbildung „Anwender Gerätesatz Absturzsicherung“

Nach vier anstrengenden Ausbildungstagen in Theorie und Praxis konnten 5 unserer Mitglieder der Einsatzgruppe „Absturzsicherung“ am Sonntagmorgen erfolgreich ihre schriftliche Prüfung unter Aufsicht des Dillinger Wehrführers Raimund Grandmontagne und des Nalbacher Wehrführers Jörg Laub ablegen.

Am Donnerstagabend wurden unter Lehrgangsleitung von Thorsten Kircher und Nadine Lange von der Firma TK Feuerwehr- und Dienstleitungsschulung aus Dillingen die ersten theoretischen Grundlagen vermittelt, die in den folgenden Tagen in die Praxis umgesetzt werden mussten.

Auf dem Gelände der Firma BBL Kranservice in Heusweiler stand am frühen Samstagmorgen die korrekte Sicherung im „Vorstieg“ auf einem Kranausleger in schwindelerregender Höhe auf dem Lehrgangsplan.

Am Samstagmittag ging es dann nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gerätehaus Körprich zur Übung in die Körpricher Tiefendrainage. Hier stand das retten einer verunglückten Person aus dem großen Bauwerk auf dem Übungsplan. Die Prüflinge mussten diese Situation unter den unterschiedlichsten Gegebenheiten meistern. Einmal stand ihren hierfür der konventionelle Dreibock und später die Dillinger Drehleiter mit ihrer Spezialfunktion zur Schachtrettung zur Verfügung. Ziel war es immer, die verletzte Person mittels Schleifkorbtrage sicher durch die schmale runde Öffnung aus den Tiefen der Drainage an die Oberfläche zu bringen. Links und rechts blieben nur wenige cm für die Rettung durch den Ein- und Ausstieg der Tiefendrainage übrig.

Die Anwohner der Körpricher Waldstraße wunderten sich am Samstagmittag bestimmt, warum zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Nalbacher und Dillinger Feuerwehr den Straßenbereich um den Einstieg in die Tiefendrainage versperrten und die Dillinger Drehleiter mit ihrem Leiterkorb stundenlang über diese Öffnung ragte.

Herzlichen Glückwunsch an die Nalbacher Teilnehmer der 1. Ausbildungsgruppe (die 2. Ausbildungsgruppe mit weiteren Mitgliedern aus der Nalbacher Feuerwehr startet im April!):

Maximilian Schumacher, LBZ Nalbach

Aaron Klein, LBZ Nalbach

Daniel Dieler, LBZ Piesbach

Leon Klesen, LBZ Körprich

Niclas Kolz, LBZ Körprich

Ein großes Dankeschön an Thorsten Kircher und Nadine Lange von der Firma TK Feuerwehr- und Dienstleistungsschulungen aus Dillingen für die hervorragende und abwechslungsreiche Durchführung des Lehrgangs. Ein weiteres Dankeschön geht auch an die Feuerwehr Dillingen, mit der wir zusammen diese beiden Lehrgänge im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit durchführen!

Hier ein paar Eindrücke der Ausbildung:

Zur Einsatzgruppe „Absturzsicherung“ Feuerwehr Gemeinde Nalbach:

Diese löschbezirksübergreifende Einsatzgruppe unter Leitung von Brandmeister Klaus Dieter Kolz (LBZ Körprich) besteht aus 22 Mitgliedern aus allen 4 Nalbacher Löschbezirken. Neben ihrer „normalen“ Ausbildung in allen feuerwehrtechnischen Bereichen, haben diese Mitglieder eine Sonderausbildung für Einsatzbereiche, in denen mit Absturzgefahr zu rechnen ist oder die Rettung von Personen aus Höhen oder Tiefen erfolgen muss. Deshalb stehen auch permanent spezielle Übungen in der Körpricher Tiefendrainage oder auch bei der Nalbacher Firma Betonwerk Tritz auf dem Ausbildungsplan. Verladen ist die komplette Ausrüstung (Bergsteigerschutzhelme, Seile, Dreibock, Rollgliss, Sicherheitsgurte usw.) auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) Körprich. Im Rendezvoussystem rücken im Einsatzfall die Mitglieder der Einsatzgruppe zur Einsatzörtlichkeit an und rüsten sich vor Ort am HLF Körprich aus.

Feuerwehr der Gemeinde Nalbach
Der Wehrführer
Jörg Laub