Titel Logo
30 Artikel in dieser Ausgabe
Überörtlich

Frohe Ostern

Der Bürgermeister, die Beigeordneten, der Gemeinderat, die Ortsräte und die Gemeindeverwaltung wünschen Frohe Ostern! Bleiben Sie gesund!
Überörtlich

Kästen Titelseite

Kasten 1: Kindergärten in der Gemeinde Nalbach Kasten 2: Blumengrüße für Senioren Kasten 3: Amtliche Bekanntmachungen
Nalbach

Gutgemacht! ...Weitermachen?!

Gutgemacht! Ja das haben wir. Bis heute haben wir gemeinsam diese Krisenzeit gut gemeistert. Vielen Dank dafür! Der Dank geht an Sie liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für das Vertrauen in Ihre verantwortlichen Politiker im Bund und im Saarland sowie für Ihre Disziplin, das Einhalten und das Mittragen all der getroffenen Entscheidungen und einschneidenden Maßnahmen. Das ist nicht selbstverständlich, denn momentan werden auch unsere Grundrechte angepackt und die persönliche …
Nalbach

Deckenerneuerung der B269 Hüttersdorf – Körprich – Nalbach

- Bauabschnitt unter Vollsperrung - Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) wird voraussichtlich ab dem 14.04.2020 einen weiteren Abschnitt im Zuge der Deckenerneuerung auf der B269 zwischen Hüttersdorf und dem KVP Nalbach beginnen. Betroffen ist der Abschnitt auf der B 269 zwischen dem KVP Körprich und der Einmündung Hauptstraße in Richtung Piesbach. Geplant ist die Erneuerung des Asphaltoberbaus in einer Stärke von ca. 12 cm. Die Arbeiten werden aufgrund zu geringer Fahrbahnbreite …
Nalbach

Situation der Kindergärten in der Gemeinde Nalbach

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wie Sie alle in den vergangenen Jahren verfolgen konnten ist die räumliche Situation in den Kindergärten der Gemeinde Nalbach durch den Neubau des Kindergartens St. Peter und Paul aktuell sehr angespannt. Dies hat vor allem mit den bekannten Schwierigkeiten rund um die ursprünglich geplanten Sanierungs- und Neubaumaßnahmen am ehemaligen Standort des Kindergartens St. Peter und Paul zu tun. Trotz aller Widrigkeiten ist es uns gemeinsam mit den Orts- und …
Nalbach

Wichtige Rufnummern

NOTRUF 110 RETTUNGSLEITSTELLE SAAR 112 Notarzt und Rettungsleitstelle 19 222 Bei Anruf vom Handy 0681 / 19 222 GEMEINDEVERWALTUNG, BAUHOF U. WASSERWERK Rathausplatz 1 9002-0 Internet: www.nalbach.de, e-mail: info@nalbach.de Veröffentlichung im Mitteilungsblatt: mitteilungsblatt@nalbach.de Nach Dienstschluss Fax. 9002 -700 Bürgermeister 01761-9002100 1. Beigeordneter Albert Steinmetz 06838-83504 2. Beigeordnete Christina Kühn 06838-8659077 Bauhof Notruf …
Nalbach

Bereitschaftsdienste

116 117 Die Nummer die hilft! Der ärztliche Bereitschaftsdienst am Wochenende, an Feiertagen oder in der Nacht. Die Telefonnummer 116117 funktioniert ohne Vorwahl und gilt deutschlandweit. Der Anruf ist für Sie kostenfrei – egal, ob Sie über das Festnetz oder mit dem Mobiltelefon anrufen.Sie erfahren dann den Standort der nächsten Bereitschaftspraxis, die sich um ihren Notfall kümmern kann. Außerdem finden Sie die aktuellen Notdienste wie folgt: Kinderärzte Bereitschaftsklinik in …
Nalbach

Notarsprechstunde im Rathaus

Notarsprechstunde im Rathaus Die Lebacher Notare Jochen Blauth und Benjamin Dewes halten einmal im Monat Sprechstunden im Rathaus Zimmer 1.12 (1. OG - Besprechungsraum Bauverwaltung) ab. Sprechstunden des Notars Benjamin Dewes, Saarlouiser Straße 1a, 66822 Lebach finden jeden zweiten Dienstag im Monat nach telefonischer Voranmeldung zwischen 13:30 Uhr und 17:00 Uhr statt. Voranmeldung wird gebeten unter der Telefon-Nummer 06881/936140. Sprechstunden des Notars Jochen Blauth, Saarlouiser Straße 1a, 66822 …
Nalbach

Coronabedingte „Pause“ auch für das Ökomobil

Auf Basis der Allgemeinverfügungen und um auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ÖkoMobils keinen zusätzlichen Ansteckungsgefahren auszusetzen, finden bis auf Weiteres weder Annahmetermine für Sonderabfälle auf den EVS Wertstoff-Zentren (diese sind ohnehin geschlossen) noch auf den Standplätzen in den Kommunen statt. Der EVS bittet die Bürger*innen, ihre Materialien zuhause zu lagern, bis die Pandemie-Lage eine Wiedereröffnung der EVS Wertstoff-Zentren und eine Abnahme ihrer …
Nalbach

Entsorgung von Abfällen aus privaten Haushalten, in denen sich Corona-infizierte Personen aufhalten

1. Die Entsorgung aller im privaten Haushalt anfallenden Abfälle, die eventuell mit dem Corona Virus (SARS-CoV-2) kontaminiert sein könnten, soll ausschließlich über den Restabfall (Graue Tonne) erfolgen. Diese Abfälle sollen keinen anderen Sammelsystemen (z. B. Biotonne, Papiercontainer/-tonne oder Gelber Sack) zugeführt werden. Papier und Glas können vorübergehend zuhause zwischengelagert und nach Ende der Quarantänezeit über die entsprechenden Depotcontainer …
Nalbach

Nachruf

Nachruf Am 28.03.2020 verstarb im Alter von 69 Jahren Herr Winfried Braun Der Verstorbene war von 1994 bis 1999, im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit, Mitglied des Gemeinderates Nalbach und Ortsrates Piesbach. Für seine treuen Dienste, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Nalbach, sprechen wir ihm Dank und Anerkennung aus. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen Söhnen und seinen Angehörigen. Nalbach, den …
Nalbach

Evangelische Kirchengemeinde Dillingen

Nordallee 24, 66763 Dillingen Tel.: 06831/768810; Fax: 06831/7688113 E-mail: dillingen@ekir.de Öffnungszeiten Gemeindebüro : Das Gemeindebüro ist bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Dringend nötige physische Kontakte können telefonisch vereinbart werden (06831/768810). Sie erreichen unser Büro zu den üblichen Öffnungszeiten. In dringenden seelsorglichen Fällen wenden Sie sich bitte an Pfr. Kahlen (06898/1690177). Öffnungszeiten …
Nalbach

Pfarreiengemeinschaft Nalbach

OSTERGRUSS 2020 Liebe Mitchristen in unserer Pfarreiengemeinschaft Selten, ja eigentlich noch nie ist mir ein Ostergruß so schwergefallen wie in diesem Jahr 2020. Die weltweise Corona-Krise drückt die Menschen nieder. Krankheit und Hoffnungslosigkeit machen sich breit. Viele Menschen fühlen sich gefangen: in ihren Wohnungen und in ihren Zukunftsängsten. Es schmerzt uns, dass wir uns gerade in der Heiligen Karwoche und an Ostern, den wichtigsten Tagen des Kirchenjahres, nicht zum Gottesdienst …
Nalbach

Freie evangelische Gemeinde

Ostern 2020 "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." (Johannesevangelium, Kapitel 3,16) "Der Engel sprach: Fürchtet euch nicht. Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist Auferstanden." (Evangelium nach Markus) Jesus stirbt am Kreuz für meine Sünden. Der Schuldschein, der gegen mich steht, ist zerrissen. Jesus ist wahrhaftig auferstanden; er lebt, mit …
Nalbach

Imkerverein Nalbach

Liebe Imkerinnen und Imker, für das Jahr 2020 steht noch die Völkermeldung an den Landesverband aus. Normalerweise wäre Abgabetermin der 31.03. gewesen. Da - aufgrund der Corona-Pandemie - momentan keine Versammlungen stattfinden können, wurde dieser Termin auf den 15.04. verschoben. Bitte meldet mir eure geplante Völkerzahl für 2020 und die Zahl der Ableger daher bis spätestens 14.04. per E-Mail oder telefonisch! Es haben sich seit letztem Jahr auch Änderungen bei den …
Nalbach

Schule am Litermont

- Stand der Dinge zu Corona-Zeiten - Nach zwei Wochen „Shutdown“ unserer Schule am Litermont, stellen sich wohl viele die Frage, wie ist es uns allen – der Schulgemeinschaft – damit ergangen. Wie auch in allen anderen Lebensbereichen hat sich definitiv vieles komplett verändert. Der Alltag wird überwiegend – da, wo es Sinn macht – über Homeoffice laufen, wobei wir alle nun im Bildungswesen die Zeit zur Erprobung des E-learnings effektiv nutzen können. Die …
Nalbach

Frohes Osterfest!

Ostern, Ostern, Auferstehen. Lind und leis' die Lüfte wehen. Hell und froh die Glocken schallen, Osterglück den Menschen allen! Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest! Albert Steinmetz Ortsvorsteher
Nalbach

TV Nalbach Abtl. Tennis

Frohe Ostern Wir wünschen unseren Mitgliedern frohe Osterfeiertage. Bleibt gesund und bleibt zu Hause. Lasst uns positiv in den Sommer schauen, wenn wir jetzt alle vernünftig sind, können wir alle bald schon wieder unserem Sport nachgehen! Medenspielsaison 2020 Der STB hat in der vergangenen Woche die Spielpläne veröffentlicht. Diese sind wie immer unter mypigpoint.de abrufbar. Aussage STB: " Die Medenrunde/1. Zeitschiene beginnt ab dem nächst möglichem Zeitpunkt, an dem die …
Nalbach

SPD Gemeindeverband

Solidarität in Zeiten von Corona Die Corona-Krise stellt unser Leben in vielen Bereichen auf die Probe und verlangt uns allen einiges ab. Wir müssen auf vieles verzichten. Nicht, wie in der Fastenzeit auf Alkohol, Autofahren oder Schokolade, sondern auf soziale Kontakte, Freizeitaktivitäten und Unbeschwertheit. Es ist eine Zeit, in der wir alle mehr aufeinander achten müssen und nicht nur an uns selbst denken. Die Antwort auf diese Krise ist Solidarität. Die örtlichen Gewerbetreibende leiden …
Nalbach Piesbach

SPD - OV Piesbach

Frohe Ostern Trotz - oder gerade wegen - der derzeit alles andere als schönen Situation möchten wir unseren Mitgliedern mit deren Familien und allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde ein frohes Osterfest wünschen, das diesmal leider etwas anders ausfallen wird. Auch wenn es gerade angesichts des schönen Wetters schwerfällt: haltet euch bitte auch weiterhin an die sicherlich nicht angenehmen Auflagen die wir derzeit zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer, insbesondere unserer …