Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis einschließlich 26 Jahre können einen Projektantrag in Zusammenarbeit mit einem Verein oder Träger stellen. Sollte kein Verein oder Träger für die Idee gefunden werden, kann Kontakt mit der Gemeinde Nalbach aufgenommen werden.
Der Projektantrag ist auf der Website der Gemeinde zu finden.
www.nalbach.de à Leben in Nalbach à Kinder, Jugend und Familie à Zukunftspaket
Ein Projekt darf zwischen 500 und 30.000 € liegen.
Es existiert bewusst kein abschließender diesbezüglicher Katalog. Im Rahmen des Zukunftsausschusses sollen die Kinder und Jugendlichen möglichst frei über Angebote im Bereich Bewegung, Kultur und Gesundheit entscheiden können. Aus diesen Entscheidungen leitet sich dann letztlich die zugehörige Ausgabenstruktur ab.
Vollständig ausgeschlossen sind Neubauten (z. B. Errichtung neuer Sport- und Veranstaltungsplätze, Neubau von Kinder- und Jugendclubs). Zudem sind alle eventuell geplanten baulichen Leistungen (z. B. im Sinne der Wiederherrichtung, Erweiterung etc.) vorab mit der gsub mbH abzustimmen und von dieser freizugeben.
Die Projekte müssen in diesem Jahr umgesetzt werden. Die Gelder stehen nur für 2023 zur Verfügung.
Der Zukunftsausschuss entscheidet, welche Projekte finanziert werden.
Der Zukunftsausschuss besteht mehrheitlich aus Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis einschließlich 26 Jahre. Er wird am 18. April gewählt.
Zudem werden zwei Mitarbeitenden aus der Verwaltung einen Sitz im Zukunftsausschuss haben. Die Kinder und Jugendlichen haben dabei jedoch die Stimmmehrheit.
Wichtige Termine für die Anträge: