Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 19/2024
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

RÜCKBLICK VERNISSAGE

v.l.n.r. Anette Weyand, Christine Sinnwell-Backes, Marc Engel

„Côte d´ivore – Gesichter der Elfenbeinküste“

Fotografien von Christine Sinnwell-Backes

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nachdem Christine Sinnwell-Backes mit Marc Engel und Annette Weyand (Nähwerkstatt an der Prims) im August 2023 auf Einladung der „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt“ zunächst eine mehrtägige Konferenz in Togo besuchten, bei der der Austausch mit anderen Städten und Kommunen, die sich ebenfalls in Westafrika engagieren im Vordergrund stand, ging es weiter an die Elfenbeinküste. Dort liegt mitten im Dschungel das Dorf Assié-Koumassi, welches seit 2018 globaler Südpartner der Gemeinde Nalbach ist.

Eine Woche lang erlebten Christine, Marc und Annette den Alltag und das Leben der Menschen dort. All die Eindrücke, Erfahrungen und Fotografien von der Reise werden in der Ausstellung „Côte d´ivore – Gesichter der Elfenbeinküste“ sichtbar und erlebbar gemacht.

Vergangenen Sonntag konnten wir im Rathaus zur Ausstellungseröffnung eine Vielzahl interessierter Gäste begrüßen. 37 Schulpatenschaften wurden geschlossen und es gingen Spenden in Höhe von 70,00 € ein. Christine Sinnwell-Backes stellte das Projekt im Rahmen einer Präsentation vor und stand zusammen mit Marc Engel und Annette Weyand für weiterführende Informationen und zum Austausch über das Projekt zur Verfügung.

Nach dem Ausstellungsrundgang, der von den Trommlern Coul und Siriki stilecht mit afrikanischen Rhythmen begleitet wurde, konnten die Gäste genähte Artikel aus Stoffen mit traditionellen Mustern, wie z.B. Taschen, Schlüsselanhänger, Tücher oder Schürzen von Annette Weyand und den Näherinnen aus Assié-Koumassi käuflich zu erwerben. Ein rundum erfreulicher Start für die Ausstellung, die nun immer zu den Rathausöffnungszeiten zugänglich sein wird.

Begeben Sie sich mit uns auf die Reise in die Partnergemeinde Assié-Koumassi und erfahren Sie mehr über die Leute und Projekte vor Ort. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Es sind noch fünf Schulpatenschaften zu vergeben, wer Interesse hat kann sich gern bei Frau Sinnwell-Backes oder Herrn Engel unter Tel. 06838/9002-171 melden.

Das Kulturamt