Vergangene Woche fand eine hochinteressante Fortbildung für die Führungskräfte der gesamten Feuerwehr der Gemeinde Nalbach statt, bei der zwei wichtige Themen im Fokus standen. Unter der Leitung der erfahrenen Kameraden Philipp Benois, Daniel Kreis und Niklas Maciejasz erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die Einsatzbereiche und Erzeugung von Löschschaum sowie in die Auswirkungen der Elektromobilität auf unsere Einsatztaktik bei Verkehrsunfällen und im Brandfall.
Die Schulung begann mit der Grundlagenvermittlung beim Einsatz von Löschschaum. Die Referenten erläuterten die unterschiedlichen Arten von Löschschaum und deren Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Brand- und Einsatzszenarien. Insbesondere wurde auf die Vorteile des Löschschaums gegenüber herkömmlichen Löschmitteln eingegangen, wie beispielsweise die effektive Erstickung des Feuers und Reduzierung der Oberflächenspannung von Wasser bei der Verwendung als Netzmittel.
Im Anschluss wurde das Thema Elektromobilität behandelt, das angesichts der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen immer relevanter wird. Die Kameraden informierten die Teilnehmer über die speziellen Gefahren, die bei Verkehrsunfällen mit Hochvoltfahrzeugen auftreten können, sowie über die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.
Den Führungskräften wurden die neuesten Erkenntnisse zur Einsatztaktik bei Bränden in Verbdingung mit Elektrofahrzeugen vorgestellt. Auch die Rettungstechniken für verunfallte Personen in Hochvoltfahrzeugen wurden intensiv behandelt, um im Ernstfall schnell und sicher agieren zu können.
Die Feuerwehr Nalbach bedankt sich herzlich bei den Ausbildern Philipp Benois, Daniel Kreis und Niklas Maciejasz für die gelungene Veranstaltung und ihr Engagement bei der Vermittlung des Fachwissens.