Im vergangenen Jahr konnten sich Kommunen mit der Idee eines ganz besonderen Spielplatzes um Fördergelder bewerben. Bei dem saarlandweiten Wettbewerb des Umweltministeriums (MUKMAV) und des Innenministeriums (MIBS) lag die Idee darin, möglichst viele Gemeinden im Saarland zu unterstützen, einen Spielplatz zu bauen oder einen bestehenden Spielplatz umzubauen, so dass dieser mit Geräten ausgestattet ist, an denen Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise Bewegungsabläufe von olympischen/paralympischen Sportarten erfahren und erlernen können.
Auch barrierefreie Spielgeräte sollten sich hier wiederfinden, so dass nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch ältere Mitbürgerinnen und -bürger aktiv an der Nutzung des Spielplatzes teilnehmen können.
Gemeinsam mit dem Spielgerätehersteller Kompan hat die Gemeinde Nalbach einen Entwurf nach diesen Vorgaben eingereicht und gehört nun zu den 34 Kommunen, die ihr Vorhaben umsetzen können. Nalbach kann sich nun über die stolze Fördersumme von 345.000,00 € für den neuen Mehrgenerationen-Park freuen. Das entspricht einer neunzigprozentigen Förderung. Die Anlage wird ab Anfang Juni in Bilsdorf auf dem ehemaligen Sportplatz gebaut.
Der Mehrgenerationen-Park wird eine ganz besondere Bedeutung in der sportlichen Freizeitgestaltung für Nalbach einnehmen. Neben einer kleinen Laufbahn, gibt es verschiedene Ballsport-Möglichkeiten. Ein besonderes Highlight stellt sicherlich die Möglichkeit dar, an verschiedenen Geräten individuell zu trainieren. Hierbei unterstützt eine kostenlose Trainings-App das Training und erklärt die Übungen. Im Bereich der Calisthenics-Anlage kann mit dem eigenen Körpergewicht trainiert werden. Dabei findet sich der Gedanke der Barrierefreiheit als roter Faden in der Planung wieder. Auch die Idee, mehrere Generationen über Sport und Spiel miteinander zu verbinden, wird mit dem Mehrgenerationen-Park ermöglicht. Über den Prims-Theel-Erlebnisweg ist er zudem auch per Rad oder zu Fuß erreichbar.
Und für Kinder findet sich gleich neben dem Mehrgenerationen-Platz der neu gestaltete Spielplatz wieder.
Über den QR-Code können Sie sich ein Planungsvideo des zukünftigen Mehrgenerationenparks anschauen. Sie können den Code mit der Foto-App Ihres Handys einscannen. Rückfragen zum Projekt erteilen die zuständigen Mitarbeiter der Stabsstelle I - Umwelt, Klimaschutz, Dorfentwicklung:
Marc Engel: m.engel@nalbach.de oder 06838-9002171
Timo Kühn: t.kuehn@nalbach.de oder 06838-9002174
Christine Sinnwell-Backes: c.sinnwell-backes@nalbach.de oder 06838-9002173