Personalausweisgesetz vom 18. Juni 2009 (BGBl. I S. 1346), das zuletzt durch Artikel 8 des Gesetzes vom
23. Oktober 2024 (BGBl. 2024 I Nr. 323) geändert worden ist. „§ 5 a PAuswG“
Ab dem 1. Mai 2025 sind bedeutende Neuerungen im deutschen Pass- und Ausweiswesen in Kraft getreten. Bei der Beantragung von Reisepässen, Personalausweisen, sind künftig ausschließlich digitale biometrische Lichtbilder zulässig.
Ziel dieser neuen Regelungen ist es, die Qualität und Sicherheit der Lichtbilder zu erhöhen, das Risiko von gefälschten Passbildern (zu verringern und den Antragsprozess zu vereinfachen). Die Umstellung auf digitale Lichtbilder ermöglicht eine medienbruchfreie und sichere Übermittlung im Rahmen der Ausweisbeantragung an die zuständigen Behörden.
Bürgerinnen und Bürger können wählen, ob sie ihr digitales Passbild bei einem zertifizierten Fotodienstleister (z. B. in einem Fotostudio oder Drogeriemarkt) anfertigen lassen möchten. Das von einem registrierten Fotodienstleister neu aufgenommene Lichtbild wird über eine nach den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zertifizierte und verschlüsselte Cloud elektronisch an die Behörde übermittelt.
Nach der Fotoerstellung vom Fotodienstleister wird ein Ausdruck mit einem Data-Matrix-Code (vergleichbar mit einem QR-Code) ausgehändigt. Dieser wird in der Behörde vorgelegt und dort eingescannt, damit das Lichtbild aus der geschützten Cloud abgerufen werden kann.
Die Herstellung digitaler Lichtbilder in der Kommune (Rathaus Gemeinde Nalbach) Die Auslieferung der Fototerminals durch die Bundesdruckerei soll in naher Zukunft erfolgen. Erst danach sind wir in der Lage digitale Passfotos in unserer Behörde zu erstellen. Die Kosten für das Lichtbild belaufen sich auf 6 € / Stück.
s. Personalausweis-Gebührenverordnung (PAuswGebV) §1 Abs. 4 Nr. 4 PAuswGebV
Sobald die Terminals eingerichtet sind, werden wir Sie
darüber in Kenntnis setzen!!
Vielen Dank für Ihr Verständnis!!
Quelle:
Bundesministerium des Innern und für Heimat,
11014 Berlin
Bundesdruckerei GmbH
10969 Berlin