Am 9. Mai öffnete das Nalbacher Rathaus seine Türen im Rahmen einer Vernissage für eine neue Ausstellung, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockte. Im Mittelpunkt standen über fünfzig facettenreiche Vogelfotografien des Nalbacher Naturfotografen Marcel Braun.
Marcel Braun widmet sich seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft der Fotografie, wobei ihn die faszinierende Vogelwelt besonders in ihren Bann gezogen hat. Seine Liebe zur Natur und sein geschulter Blick für Details spiegeln sich in jedem seiner Bilder wider. Auf den drei Etagen des Rathauses entfaltet sich diese Vielfalt in einer Ausstellung, die ab sofort während der regulären Öffnungszeiten besucht werden kann.
Die Eröffnung der Ausstellung wurde durch literarische und musikalische Beiträge bereichert. Mitglieder der Kreativen Schreibwerkstatt, die sich regelmäßig in Dillingen bei 3B treffen, trugen eigens verfasste Gedichte und kurze Texte vor, die von den Vogelfotografien inspiriert waren. Die intensive Beschäftigung mit den Bildern führte zu einer vielfältigen Sammlung lyrischer Werke, die in einer Broschüre veröffentlicht wurden. Diese ist in begrenzter Stückzahl im Foyer des Rathauses erhältlich – ein wunderbares Andenken für alle, die sich auch literarisch von der Ausstellung inspirieren lassen möchten.
Den musikalischen Rahmen der Vernissage gestalteten junge Künstlerinnen und Künstler des Projekts „Musiktalente suchen Bühne“. Dieses Projekt bietet seit über einem Jahr talentierten Nachwuchsmusiker*innen in Nalbach eine Plattform. Ihre gefühlvollen Darbietungen schufen eine stimmungsvolle Atmosphäre und ergänzten die Ausstellung perfekt.
Die Kombination aus Fotografie, Poesie und Musik machte die Eröffnung der Ausstellung zu einem emotionalen und inspirierenden Erlebnis. Die harmonische Verbindung der verschiedenen Kunstformen hat nicht nur die Besucherinnen und Besucher begeistert, sondern auch den Künstler*innen und Beteiligten eine Plattform geboten, ihre Talente zu präsentieren.
Wer die Schönheit der Vogelwelt durch die Linse von Marcel Braun erleben möchte, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die Ausstellung im Nalbacher Rathaus zu besuchen.
Ausstellung „Vogelfrei“ im Nalbacher Rathaus
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch und Freitag 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr