In diesem Schuljahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen Zirkus der besonderen Art erleben. Der Mitmachzirkus "Zappzarap" war zu Gast und unsere Kinder spielten die Hauptrolle.
Mit großer Freude und Engagement lernten die Kinder dabei in die Rolle eines Artisten zu schlüpfen, sich durch fleißiges Üben in ein Genre einzuarbeiten und dies in einer Galavorstellung zu präsentieren. Voller Spannung erwarteten unsere Kinder ihren großen Moment, den Auftritt vor Publikum in einem echten Zirkuszelt. Den Anfang machten dabei Kinder, die die Rolle der Zirkusdirektorin und des Zirkusdirektors einstudierten und eine sehr motivierende Eröffnungsrede hielten.
Die Show beinhaltete den spannenden Auftritt der Jongleure, die in passenden Kostümen geschickt Bälle und Ringe durch die Luft wirbelten. Zwischendurch sorgten immer wieder die lustig geschminkten Clowns, mit allerlei Unfug, für unterhaltsame Entspannung. Dies war auch nötig, denn schon die nächsten Nummern ließen das Publikum wiederum den Atem anhalten; die Trapez-Akrobaten zogen in die Manege ein und präsentierten in luftiger Höhe ihre Schwindel erregenden Kunststücke. Auch die Hulahoop-Gruppe zeigte eindrucksvoll dem erstaunten Publikum, wie Profis mit dem Bauch, den Armen oder dem Hals diese Reifen zu schwingen vermögen. Ihnen folgten im weiteren Verlauf die Tellerdreher, denen es gelang, auf einem dünnen Stock sich schnell drehende Teller kreisen zu lassen. Die Seilartisten bewiesen in ihrer Vorstellung, dass es möglich ist förmlich über ein dünnes Seil zu schweben. Das Publikum war begeistert! Die Bodenartisten hielten die Begeisterung durch ihre tollen Menschenpyramiden und weitere Kunststücke aufrecht.
Dann ging plötzlich das Licht aus und es wurde dunkel im Zirkuszelt. War der Zirkus etwa schon zu Ende? Gab es einen Stromausfall? Weit gefehlt, denn jetzt schlug die Stunde der in schwarz gekleideten Leuchttuchakrobaten (Poi). Unter dem Einfluss des Schwarzlichtes entfalteten die kunstvoll bewegten Tücher ihre ganze Pracht und versetzten das Publikum ebenso in Staunen, wie die Darbietungen der Fakire. Diese legten sich auf ein mit spitzen Nägeln gespicktes Brett und betraten furchtlos echte Glasscherben. Auch die Feuerschlucker hielten sich mit sensationellen Einlagen nicht zurück. Sie erstickten echtes Feuer mit bloßen Händen, ließen kleine Flammen auf den Händen tanzen und löschten brennende Feuerstäbe mit dem Mund.
Das war eine tolle Zirkusvorstellung, da waren sich alle einig. Besonders beeindruckte alle Beteiligten, wie fleißig und harmonisch unsere Kinder in der kurzen Zeit ihre Darbietungen erlernten und wie wichtig sie ihren großen Moment, den Auftritt, nahmen. Bravo!
An dieser Stelle möchte sich die gesamte Schulgemeinschaft ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen durch ihre tatkräftige Unterstützung beigetragen haben: Ein ganz besonderer Dank geht an den Förderverein der Schule, der das Projekt für die Kinder finanziert und organisiert hat und an alle Eltern, die uns geholfen haben! Finanziell unterstützt haben uns auch die Firmen Heizöl Manstein Beckingen (sie spendierten uns das Heizöl für die Zeltheizung!), die Kreissparkasse Saarlouis, die Vereinigte Volksbank Saarlouis, Brezeln Ecker Saarlouis, Raystorm Digital Piesbach und die Firma MM Dienstleistungen Piesbach. Danke!
Es war eine unvergessliche Woche, die den Kindern in Erinnerung bleiben wird.