Endlich war die sehr lange Osterpause vorüber und es ging am ersten Maiwochenende in eine sog. „englische Woche“ mit 3 Spielen in 7 Tagen. Hier wollten wir unsere Tabellenführung in der Landesliga Süd/West verteidigen und wenn möglich sogar ausbauen.
Anfang Mai ging es samstags gegen unseren langjährigen Rivalen der JSG Gemeinde Schmelz auf den Rasenplatz nach Bettingen. Nach einem etwas verkrampften Beginn und einem frühen Rückstand kämpften wir uns in das Spiel zurück und drehten den Rückstand noch vor der Pause. Direkt nach Wiederanpfiff mussten wir den Ausgleich hinnehmen, und berannten nun das Schmelzer Tor, jedoch ohne die nötige Kreativität und Durchschlagskraft. Bezeichnenderweise fiel die erneute Führung kurz vor Schluss durch ein Eigentor nach einem Eckball. Gegen einen nun aufgerückten Gegner machten wir dann in der Nachspielzeit mit einem Konter den Sack zu.
Am darauffolgenden Mittwoch empfingen wir zum Spitzenspiel den Tabellenzweiten aus Geislautern. Vor einer beachtlichen Kulisse zeigte unsere Mannschaft sich dann an diesem Abend von ihrer Schokoladenseite. Taktisch hervorragend von den Trainern eingestellt, zeigten wir von Beginn an, wer hier als Sieger den Platz verlassen wollte. Jeder einzelne Spieler im gesamten Kader rief seine bestmögliche Leistung ab. Wenn doch einmal ein Zweikampf verloren ging, wurde dies von einem Mitspieler wettgemacht. Aufgrund der hohen Laufbereitschaft unserer Offensiv- und Mittelfeldspieler wurden die Räume für den Gegner so eng gemacht, dass dieser sich nur noch mit langen Bällen zu helfen wusste, die von unseren Verteidigern gekonnt wegverteidigt wurden. Aber auch spielerisch wurde den Zuschauern eine sehr ansprechende Leistung mit tollen Kombinationen geboten. Alles in allem ein überzeugendes und „erwachsenes“ Auftreten unserer Mannschaft, das mit einem 3:0 Heimsieg belohnt wurde.
Am darauffolgenden Samstag fuhren wir zum in die Abendstunden verlegten Spiel nach Konfeld zur JSG Hochwald/Losheim. Durch die am Nachmittag bereits stattgefundenen Spiele war schon zum Anpfiff klar, dass wir mit einem Sieg bereits zwei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die Verbandsliga Saar klar machen konnten. Entsprechend motiviert, aber auch etwas nervös gingen wir zu Werke. Den ersten sehenswerten Spielzug brachten wir dann aber Mitte der ersten Halbzeit im gegnerischen Tor unter. Nach der Pause gingen wir durch einen Elfmeter mit 2:0 in Führung, doch die Jungs aus dem Hochwald wollten uns die Meisterschaft nicht auf dem Silbertablett servieren und verkürzten noch auf 1:2. In der Schlussphase gelang uns dann der vielumjubelte Treffer zum 1:3, der letztendlich die vorzeitige Meisterschaft bedeutete.
Teil 2 folgt.