Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 25/2024
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ihre Feuerwehr informiert!

Großübung des Katastrophenschutzfachzuges „Wasserförderung“ Landkreis Saarlouis in Körprich

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am Samstag, dem 29.06.2024, werden am späten Vormittag zahlreiche Einsatzfahrzeuge mit Sondersigal den Ortsteil Körprich anfahren. Der Wasserförderungszug des Landkreises Saarlouis wird an diesem Tag eine Tagesübung im Bereich der Hütterdorferstraße, der Homrichstraße, des Rosenweges, des Lilienweges und des Falkenweges durchführen.

Hier bitten wir bereits auf diesem Wege die Anwohner wegen dieser Beeinträchtigungen und des erhöhten Verkehrsaufkommens um ihr Verständnis! Wir bitten die Anwohner in diesen Bereichen so zu parken, dass wir mit den großen Einsatzfahrzeugen durchkommen. Das ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit! Bitte auch nicht unter der Brücke parken!

Szenario:

Durch die lange Trockenheit passiert das, was man nicht möchte…Ein Funke genügt und ein gerade abgeerntetes Feld in der verlängerten Homrichstraße auf Hüttersdorfer Gebiet steht in Flammen. Durch den böigen Wind wird das Feuer größer und größer und breitet sich in Richtung des Waldes und damit auch der bebauten Wohnlage des Ortsteils Körprich aus.

Gegen 11:00 Uhr wird aufgrund der gemeldeten Örtlichkeit der Löschbezirk Hüttersdorf alarmiert. Bereits auf der Anfahrt ist ein großer schwarzer Rauchpilz über den Feldern sichtbar und das Alarmstichwort wird von ursprünglich „Flächenbrand klein“ in „Brand Wald / Fläche groß“ erhöht. Dies bedeutet, dass weitere Verstärkungskräfte aus dem Landkreis Saarlouis zur Unterstützung alarmiert werden. Das Feuer breitet sich mehr und mehr in Richtung Lilien- und Falkenweg aus. Aufgrund des großen Wasserbedarfs werden die beiden Fachzüge Wasserförderung aus dem Landkreis Saarlouis (stationiert in den Gemeinden Nalbach und Saarwellingen) und der „durch Zufall“ in Nalbach befindliche Fachzug aus Bernkastel-Wittlich (stationiert in Kinheim und Kröv) zur Wasserentnahme aus der Prims in der Hüttersdorferstraße alarmiert. Weitere Kräfte aus der Gemeinde Nalbach, aus Schmelz, aus Wadgassen und das DRK werden ebenfalls zur Unterstützung alarmiert. Zusätzlich werden zur Überwachung der Brandausbreitung aus der Luft die Drohnen der Feuerwehren aus Nalbach und Schwalbach, sowie die Drohne der Rettungshundestaffel nach Körprich beordert. Im Bereich der Brücke in der Homrichstraße wird das Führungs- und Lagezentrum im großen Einsatzleitwagen des LK Saarlouis eingerichtet.

Im Bereich Lilien- und Falkenweg werden zahlreiche Einsatzkräfte eingesetzt, um die Bebauung vor dem Brand zu schützen.

Die drei eingesetzten Drohnen überwachen während der Übung den Bereich der Hütterdorferstraße, der Homrichstraße, des Rosenweges, des Lilienweges und des Falkenweges aus der Luft.

Das Übungsende ist für ca. 14:00 / 15:00 Uhr vorgesehen.

Feuerwehr der Gemeinde Nalbach
Der Wehrführer
Jörg Laub