Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach
Ausgabe 27/2019
Neuigkeiten und Termine für alle Ortsteile
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GemS Schule am Litermont

Einstein-Porträt von Vanessa Weber Kl.10a

Die Abschlüssschüler 2019 der Schule am Litermont

Abschluss 2019: „Abschiede sind Tore in neue Welten“

Die diesjährigen AbschlussschülerInnen gaben sich etwas kokett, indem sie zum Abschied das bekannte Konterfei von Albert Einstein mit rausgestreckter Zunge für ihre Einladungen wählten. In dessen tiefsinnigem Zitat „Abschiede sind Tore in neue Welten“ drückte sich jedoch auch ihre Aufbruchsstimmung aus, mit der sie nun nach 5 – 6 Jahren Schulzeit hinaus ins Leben drängen und vielleicht sogar dem oben genannten Genie nacheifern...

Auf der Abschlussfeier im Gemeindehaus Diefflen wurde somit einerseits Abschiedsstimmung, aber andererseits auch Aufbruchsstimmung in eine vielversprechende Zukunft spürbar...bei allerdings schweißtreibenden Temperaturen.

19 erfolgreiche Hauptschul-Abschlüsse, 23 Mittlere Bildungsabschlüsse und 25 Versetzungen in die gymnasiale Oberstufe konnte Schulleiter Herr Weyand vermelden.

In seiner Rede nahm er auf das Einstein-Zitat Bezug und verwies auf die schon bis dato durchlaufenen Welten der SchülerInnen: Kindergarten, Grundschule und Gemeinschaftsschule. Und nun gelte es, mit einem entsprechend ausgestatteten soliden Fundament aus Bildung, eigener Persönlichkeit und gereiften Sichtweisen weitere neue Welten zu erfahren und in ihnen zu bestehen. Denn wie auch ein anderes Einstein-Zitat schon besage: „Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ Wobei man bei der Informationsbeschaffung heutzutage wiederum besondere Sorgfalt walten lassen müsse und nicht aufhören sollte, Dinge zu hinterfragen.

Hierauf nahm auch Bürgermeister Peter Lehnert in seiner Rede Bezug, als er den SchülerInnen empfahl, auf ihrem weiteren Weg stets auch so kritisch und neugierig wie ihr Vorbild Albert Einstein zu sein.

Weitere Gratulationen und Segenswünsche für die Zukunft sprachen die Gemeindereferentin Frau Hahn aus ebenso wie die Elternvertreterin Frau Zimmer.

Die Schülervertreter Diego Pillitterie (Kl.10b) und Louisa Klein (Kl.10a) gaben einen eigenen Rückblick auf ihre Schulzeit. Sie hoben die Freundschaften und guten Klassengemeinschaften hervor und bedankten sich bei ihren Eltern und LehrerInnen für die Unterstützung und die Geduld, die zuweilen nötig war.

Sehr souverän moderierten Alina Klein und Gina Maria Müller (beide Kl.10a) die Veranstaltung. Sie führten durch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, zu dem jede Abschlussklasse einen kurzweiligen Beitrag leistete. Eine lustige Tanzeinlage mit Lehrerparodie (Kl10a) strapazierte die Bauchmuskeln der Zuschauer, ein Poetry-Slam (Kl.9a) mit dem Titel „Wir können alles sein“ (Julia Engelmann) stimmte nachdenklich, Nils Leinen verzauberte wieder mit einem Medley am Klavier und der deutsch-französische Liedbeitrag („Je ne parle pas Francais“) der Kl.10b brachte Stimmung ins Gemeindehaus. Höhepunkt war unumstritten der überraschende Flash-mob der Kl.10a, der sich in einem Formations-Tanz (Medley) der ganzen Klasse 10a darbot und in einem Rückwärtssalto von Henry Müllenbach mit fulminantem Konfettiregen gipfelte.

Das Beste kam schließlich zum Schluss, die Bestenehrung und die Zeugnisausgabe.

Die Abschlusszeugnisse wurden überreicht von Schulleiter Herr Weyand und den jeweiligen KlassenlehrerInnen Frau Heyer (Kl.9a), Herr Busch (Kl.9b), Herr Milazzo (Kl.9c), Frau Nicola-Jager (kl.10a) und Frau Wirth (Kl.10b).

Die Fördervereinsvorsitzende Frau Fell und der Schulleiter zeichneten schließlich in OSCAR-Manier die drei besten SchülerInnen der einzelnen Abschlüsse aus:

„The winner is....“:

Steven Ritzki (Kl.9a, bester Hauptschulabschluss)

Lisa Philippi (Kl.10b, bester Mittlerer Bildungsabschluss)

Gian-Luca Linn (Kl.10a, beste Versetzung in gymnasiale Oberstufe)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen Schülern/innen zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss

„WELL DONE !“

(Text und Fotos: un-j, GemS Nalbach)

(siehe auch weitere Fotos der Abschlussfeier:

www.schule-am-litermont.de)

Erholsame Ferien und eine gute Zeit

allen Schülern/innen und Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft !