Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach
Ausgabe 27/2019
Seite 2
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verleihung des „Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze“

Ehrung durch den Kreisbeigeordneten Herrn Klaus Engel und den Bürgermeister der Stadt Lebach Herrn Klauspeter Brill

Bürgermeister Peter Lehnert und Feuerwehr-Sachbearbeiterin Patricia Groß gratulieren dem Wehrführer Jörg Laub recht herzlich zur Auszeichnung mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze“.

an den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Nalbach, Herrn Jörg Laub

Im Rahmen des 84. Kreisfeuerwehrtages in Lebach fand am Sonntag, dem 23.06.2019 eine Tagung der Wehrführungskräfte, Oberbürgermeister, Bürgermeister und Sachbearbeiter/innen für das Feuerwehrwesen statt. Im Anschluss an den Fachvortrag wurden verdiente Feuerwehrangehörige durch den Deutschen Feuerwehrverband geehrt.

Im Rahmen dieser Ehrungen wurde unserem Wehrführer Jörg Laub eine besondere Ehre zu Teil:

Er wurde vom Deutschen Feuerwehrverband mit dem „Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze“ ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung kann pro 800 Feuerwehrleute nur ein Mal vergeben werden. Betrachtet man dabei alle 2093 Feuerwehrleute im Landkreis Saarlouis (Stand 31.12.2018), wird diese besondere Auszeichnung jährlich nur zwei Feuerwehrleuten im Landkreis zu Teil.

Der Hauptbrandmeister Jörg Laub ist bereits seit dem 01.10.1987 Mitglied der Jugendwehr und seit dem 01.11.1991 Mitglied der aktiven Wehr der Gemeinde Nalbach.

Er übte in der Zeit vom 01.09.1997 bis zum 15.01.2005 das Amt des Jugendfeuerwehrwartes des Löschbezirks Nalbach und in der Zeit vom 20.02.2006 bis zum 31.12.2007 das Amt des Gemeindejugendfeuerwehrwartes aus.

In der Zeit vom 04.03.2007 bis zum 31.03.2014 nahm Herr Laub das Amt des stellv. Löschbezirksführers im Löschbezirk Nalbach war. Bereits mit Wirkung vom 26.06.2011 wurde er zum stellv. Wehrführer der Gemeinde Nalbach ernannt, bevor er dann nahtlos am 01.03.2014 zum Wehrführer ernannt wurde. Dieses Amt begleitet er bis heute aktiv.

Durch seine vorbildliche fachliche und sachliche Kompetenz und Erfahrung, ist er eine große Stütze der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Nalbach zum Besten ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Im Namen der Gemeinde Nalbach möchte ich mich bei Jörg Laub für seine verdienstvolle Arbeit bedanken und gratuliere ganz herzlich zu der verdienten hohen Auszeichnung!

Nalbach, den 28.06.2019

Der Bürgermeister

gez. Peter Lehnert