Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 28/2022
Seite 9
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ACHTUNG IM WALD!

WALDBRANDGEFAHR STEIGT WEITER AN

Im Saarland steigt erneut die Waldbrandgefahr. In dieser Woche werde sie landesweit wieder hoch bis sehr hoch ausfallen, teilte das ARD-Wetterkompetenzzentrum mit.

Gerade nach langen Trockenphasen kann die Waldbrandgefahr in die Höhe schnellen. Aufgrund der Trockenheit und Dürre der letzten Sommer, bitten wir die Waldbesucher grundsätzlich um erhöhte Aufmerksamkeit. Auf jeden Fall sind offenes Feuer und das Rauchen im Wald zu vermeiden. Schon eine glimmende Zigarette, die leichtfertig weggeworfen wird oder eine vergessene Glasflasche, die wie ein Brennglas wirkt, können sehr leicht einen Waldbrand auslösen. Deshalb ist jeder Einzelne gefordert, sich verantwortungsbewusst zu verhalten.

Auch an die Autofahrerinnen und Autofahrer wird die Bitte gerichtet, Zigarettenkippen auf keinen Fall aus dem offenen Wagenfenster zu werfen. Ausgetrocknetes Gras brennt wie Zunder und kann durch achtloses Verhalten leicht in Brand geraten. Auch die sehr heißen Katalysatoren von Autos können auf trockenen Waldböden bzw. trockenen Wiesen einen Brand verursachen.

Wird ein Flächen- oder Waldbrand, auch ein Entstehungsfeuer, entdeckt, so sollte umgehend die Feuerwehr über Notruf 112 alarmiert werden.

Helfen Sie mit, den Ausbruch von Bränden zu vermeiden, indem Sie nachfolgende Verhaltenshinweise beachten:

Unterlassen Sie sämtliche Aktivitäten, die den Ausbruch von Bränden begünstigen können:

Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern (z.B. Grillfeuer oder Lagerfeuer)

Rauchen Sie auf keinen Fall im Wald und werfen Sie keine Zigarettenreste fort! Dies gilt selbstverständlich auch bei Autofahrten.

Vermeiden Sie den Einsatz von Fahrzeugen und Maschinen – Funkenschlag oder erhitzte Bauteile können Brände entzünden!

Parken Sie auch nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund! Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann einen Brand auslösen! Benutzen Sie daher nur ausgewiesene Parkflächen!

Lassen Sie keinesfalls Glasabfälle achtlos liegen! Diese können wie Brenngläser wirken und Feuer entfachen.