Titel Logo
Impressum
22 Artikel in dieser Ausgabe
Überörtlich

Kästen Titelseite

Kasten 1: Ausschreibung Umweltpreis Kasten 2: Wichtige Rufnummern Kasten 3: Die Wehrführung informiert
Nalbach

Mayors for Peace begrüßen Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrages

Am 22. Januar 2021 tritt der von den Vereinten Nationen im Jahr 2017 verabschiedete Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft. Atomwaffen sind ab jetzt völkerrechtlich geächtet und verboten. Die Organisation Mayors for Peace, ein von Hiroshima geführtes, weltweites Städtebündnis mit rund 8.000 Mitgliedern, darunter 700 Städte und Gemeinden in Deutschland , begrüßt das Inkrafttreten des Vertrages. Als Zeichen ihrer Unterstützung für dieses besondere Ereignis hissen etliche deutsche …
Nalbach

Mitmachen beim Umweltpreis 2021: „Ökologische Altbausanierung“

Schon seit 1985 gibt es den Umweltpreis des Landkreises Saarlouis. Mittlerweile ist er schon gelebte Tradition. In diesem Jahr geht es um den Aspekt der „ökologischen Altbausanierung“. Mit diesem Thema möchte der Kreistag, Umbauprojekte, die Gesichtspunkte des nachhaltigen Bauens verfolgen, hervorheben. Zum einen soll das Spektrum dessen veranschaulicht werden, was heute bauökologisch und technisch möglich ist. Zum anderen soll herausragenden Beispielen durch die Prämierung …

Kath. KiTa gGmbH Saarland

Nalbach

Kath. KiTa gGmbH Saarland

Kindertagesstätte„St. Michael“ Körprich “Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg, führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht… Du hast uns hergeführt, wir danken dir, Stern über Bethlehem, wir bleiben hier.“ Am Morgen des 6. Januar trafen sich die Kinder …
Kindertagesstätte„St. Michael“ Körprich “Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg, führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht… Du hast uns hergeführt, wir danken dir, Stern über Bethlehem, wir bleiben hier.“ Am Morgen des 6. Januar trafen sich die Kinder …
Nalbach

Wichtige Rufnummern

NOTRUF 110 RETTUNGSLEITSTELLE SAAR 112 Notarzt und Rettungsleitstelle 19 222 Bei Anruf vom Handy 0681 / 19 222 GEMEINDEVERWALTUNG, BAUHOF U. WASSERWERK Rathausplatz 1 9002-0 Internet: www.nalbach.de, e-mail: info@nalbach.de Veröffentlichung im Mitteilungsblatt: mitteilungsblatt@nalbach.de Nach Dienstschluss Fax. 9002 -700 Bürgermeister 01761-9002100 1. Beigeordneter Albert Steinmetz 06838-83504 2. Beigeordnete Christina Kühn 06838-8659077 Bauhof Notruf …
Nalbach

Bereitschaftsdienste

116 117 Die Nummer die hilft! Der ärztliche Bereitschaftsdienst am Wochenende, an Feiertagen oder in der Nacht. Die Telefonnummer 116117 funktioniert ohne Vorwahl und gilt deutschlandweit. Der Anruf ist für Sie kostenfrei – egal, ob Sie über das Festnetz oder mit dem Mobiltelefon anrufen.Sie erfahren dann den Standort der nächsten Bereitschaftspraxis, die sich um ihren Notfall kümmern kann. Außerdem finden Sie die aktuellen Notdienste wie folgt: Kinderärzte Bereitschaftsklinik in …
Nalbach

Notarsprechstunde im Rathaus

Notarsprechstunde im Rathaus Die Lebacher Notare Jochen Blauth und Benjamin Dewes halten einmal im Monat Sprechstunden im Rathaus Zimmer 1.12 (1. OG - Besprechungsraum Bauverwaltung) ab. Sprechstunden des Notars Benjamin Dewes, Saarlouiser Straße 1a, 66822 Lebach finden jeden zweiten Dienstag im Monat nach telefonischer Voranmeldung zwischen 13:30 Uhr und 17:00 Uhr statt. Voranmeldung wird gebeten unter der Telefon-Nummer 06881/936140. Sprechstunden des Notars Jochen Blauth, Saarlouiser Straße 1a, 66822 …
Nalbach

Ortsrat Nalbach

Einladung Am Freitag, dem 29.01.2021, findet um 17:30 Uhr eine Ortsbesichtigung mit anschließender Sitzung (ca. gegen 18:30 Uhr) im Sitzungssaal des Rathauses im OT Nalbach eine Sitzung des Ortsrates Nalbach statt. Tagesordnung: a) Öffentlicher Teil: (ca. 18:30 Uhr) 1. Forstwirtschaftsplan 2021 2. Haushalt 2021 3. Mitteilungen, Anfragen, Anregungen b) Nichtöffentlicher Teil: 4. Pacht-/Grundstücksangelegenheiten/Vorkaufsrechte 5. Bauanträge 6. Mitteilungen, Anfragen, Anregungen DER ORTSVORSTEHER (Albert Steinmetz)
Nalbach

Sitzung Ortsrat Bilsdorf

Einladung Am Dienstag, dem 26.01.2021 , findet um 19:00 Uhr in der Michaelshalle (!!!) OT Körprich (!!!) , eine Sitzung des Ortsrates Bilsdorf statt. Tagesordnung: a) öffentlicher Teil: 1. Haushalt 2021 2. Mitteilungen, Anfragen, Anregungen b) nichtöffentlicher Teil: 3. Grundstücks-/Bauangelegenheiten 4. Mitteilungen, Anfragen, Anregungen DER ORTSVORSTEHER (Detlef Germowitz)

Die Wehrführung informiert

Nalbach

Die Wehrführung informiert

Jahresbericht 2020 Liebe Bürgerinnen und Bürger, zunächst auf diesem Wege die allerbesten Wünsche für 2021! Ein arbeitsreiches Jahr 2020 für die Feuerwehr der Gemeinde Nalbach ist zu Ende. Ein aufregendes Jahr 2020, dass uns wieder einiges abverlangte. Ein abwechslungsreiches Jahr 2020, dass …
Jahresbericht 2020 Liebe Bürgerinnen und Bürger, zunächst auf diesem Wege die allerbesten Wünsche für 2021! Ein arbeitsreiches Jahr 2020 für die Feuerwehr der Gemeinde Nalbach ist zu Ende. Ein aufregendes Jahr 2020, dass uns wieder einiges abverlangte. Ein abwechslungsreiches Jahr 2020, dass …
Nalbach

Imkerverein Nalbach

Liebe Imkerkolleginnen und -kollegen, wir möchten euch allen auf diesem Wege ein gutes neues Jahr wünschen. Da uns die Pandemie leider immer noch fest im Griff hat und unseren Alltag beeinflusst, bitten wir, Folgendes zu beachten: Coronamaßnahmen für Imker Aufgrund der immer strenger werdenden Regelungen hat das LAV seine Hinweise für Tierhalter aktualisiert. Besuche auf Bienenständen zur Versorgung der Bienen sind auch weiterhin zulässig. Wie Anfang vergangenen Jahres müssen aber …
Nalbach

Schule am Litermont

Digitaler Tag der offenen Tür an der Schule am Litermont in Nalbach Die Türen an der Schule am Litermont müssen für Interessierte in diesem Jahr leider geschlossen bleiben. Wie kann sich dennoch eine Schule in Pandemiezeiten präsentieren, nach außen öffnen und erlebbar machen? Unsere Antwort - ganz einfach ... virtuell und digital. Die Schulgemeinschaft der Schule am Litermont freut sich auf viele zukünftige Fünftklässler und ihre Familien, die die Möglichkeit nutzen …
Nalbach

1. FC 1919 Nalbach e.V./SG Nalbach-Piesbach

Der 1. FC 1919 Nalbach e.V und die SG Nalbach-Piesbach trauern um ihr verstorbenes Mitglied Helmut Mahren, der am 05. Januar 2021, kurz vor seinem 85sten Geburtstag, verstorben ist. Mit Helmut verlieren wir einen kollegialen Sportsmann, der bis zu seinem Tod dem Verein die Treue hielt. Herausragend war sein Mitwirken in der über die Gemeindegrenzen bewunderten Jugendarbeit, die sich von 1980 bis Mitte der 90er Jahre erstreckte und die er als Kassierer an der Seite von Norbert Schmitt, Matthias Waller, Dieter Klein, …
Nalbach Körprich

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Körpricher Mitbürgerinnen und Mitbürger! Da die Fallzahlen in der Corona-Pandemie immer noch auf einem hohen Niveau sind, und wir einen harten Lockdown haben, entschlossen wir uns, Gratulationen zum 80. und 90. Geburtstag bis Ende März auszusetzen. Wir hoffen, dass durch die Impfungen und die Maßnahmen zur Pandemie die Zahlen so zurück gehen, dass wir wieder ab April in gewohnter Form die Gratulationen durchführen können. Unterstützen Sie die Maßnahmen und bleiben Sie …
Nalbach Körprich

ASV Körprich e.V.

Liebe Vereinsmitglieder, leider muss die diesjährige Generalversammlung wie zu erwarten war, auf den 13.03.2021 verschoben werden. Sollten wir aufgrund von Corona auch diesen Termin nicht wahrnehmen können, werden wir den neuen Termin im Amtsblatt und auf unserer Homepage www.asv-körprich.de veröffentlichen. Der Vorstand
Überörtlich

Demenzratgeber Saarland wieder verfügbar

Aktuell ist aufgrund der großen Nachfrage der Demenzratgeber Saarland wieder verfügbar. Der Demenzratgeber Saarland gibt verständliche und umfassende Antworten auf häufig gestellte Fragen. Damit erhalten Sie Informationen zum Krankheitsbild Demenz, zur Diagnose und Behandlung, zu Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten, zum Umgang mit Betroffenen, zu Leistungen der Pflegeversicherung und zur rechtlichen Vorsorge. Zusätzlich wird aufgezeigt, wo und wie Hilfe und Unterstützung in Anspruch …
Überörtlich

KEB im Kreis Saarlouis e.V. (Dillingen/Lebach)

Der Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie dauert noch an. Die deswegen erlassenen Vorschriften lassen keine Veranstaltungen unserer Erwachsenenbildung zu. Diese sind aber in Planung bzw. bereits im Programm für das ganze Jahr. Der Katalog „Unsere Zeit“ erscheint voraussichtlich im Frühjahr. Es gibt aber bereits viele Angebote für 2021. Um sich einen Platz im Kurs oder im Bus zu sichern, ist eine Anmeldung bereits möglich. Das Programm reicht von A wie Ashtanga-Yoga bis Z wie …
Überörtlich

Kulturzentrum Bettinger Mühle Schmelz

Brand im Backhaus der Bettinger Mühle Am letzten Samstagmorgen hat es im Backhaus der Bettinger Mühle gebrannt. Durch einen technischen Defekt an einer Stromleitung wurde der Brand ausgelöst, der schnell das Holzlager des Backofens entzündete. Der Brand wurde glücklicherweise früh genug bemerkt und nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Durch den hohen Schaden kann leider bis auf weiteres kein Mühlenbrot …
Überörtlich

Auskunft in Rentenangelegenheiten

CORONA – RENTENANTRÄGE TELEFONISCH STELLEN Aufgrund der bestehenden Corona-Pandemie finden die Rentenberatungen zur Zeit telefonisch statt. Der nächste telefonische Sprechtag des Versichertenberaters der Deutschen Rentenversicherung Bund Egon Haag findet am Dienstag, dem 26. Januar 2021 von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Während dieser Zeit können auch Rentenanträge gestellt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die Rente ausrechnen zu lassen. Um bei der späteren …
Überörtlich

Anmeldungen am TGSBBZ Saarlouis für das kommende Schuljahr 2021/22

Das TGSBBZ Saarlouis bietet Jugendlichen, die eine berufliche Ausbildung anstreben, viele Ausbildungsberufe in der Bautechnik sowie der Holz- und Glastechnik als auch im Friseurhandwerk (Berufsschule). Ein weiteres Angebot stellen die vielfältigen Berufe und Studienmöglichkeiten im Erziehungswesen dar (Berufsfachschule für Kinderpflege, Akademie für Erzieher und Erzieherinnen). Die jungen Menschen, die ihren Berufswunsch konkretisieren wollen, haben die Möglichkeit, im Übergangsbereich …

Weitere Ausgaben: 41/2021   40/2021   39/2021   38/2021   37/2021   36/2021   35/2021   34/2021   33/2021   32/2021   31/2021   30/2021   29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   8/2018   7/2018   6/2018   5/2018   4/2018   3/2018   2/2018   1/2018   51/2017   50/2017   45/2017   11/2016