Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach
Ausgabe 30/2020
Neuigkeiten und Termine für alle Ortsteile
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Syrischer Schüler der Gemeinschaftsschule Nalbach legt an der GGOS-Dillingen bestes Abitur ab

Bestes Abitur 2020 an GGOS Dillingen

Mohammed Eid Jamous (20 Jahre)

(Foto: privat)

Mohammed Eid Jamous kam 2015 nach einer beschwerlichen Flucht übers Mittelmeer zusammen mit seinem Vater in der Gemeinde Nalbach an und wurde zuerst von der hiesigen Flüchtlingshilfe betreut. Dort nahm er auch am ersten Sprachkurs Deutsch teil, bevor er zum 2. Schulhalbjahr 2015/16 an der Schule am Litermont in der 9. Klasse von Frau Saage angemeldet wurde.

Obwohl er schon in Syrien einen Mittleren Bildungsabschluss erlangt hatte, der ihm auf Antrag beim Kultusministerium des Saarlandes anerkannt wurde, schloss er 2017 auch den deutschen MBA in Frau Saages Kl.10a erfolgreich ab. Seine ehemalige Klassenlehrerin beschreibt ihn als freundlichen, höflichen und hochmotivierten Schüler, „der jegliches Wissen wie ein Schwamm aufsaugte“.

In der sich anschließenden 3-jährigen Oberstufe an unserer GGOS-Dillingen konnte Mohammed E. Jamous mit Unterstützung seiner Deutsch-Tutorin Frau Schermann-Reuter seine Leistungen derart steigern, dass er nunmehr als bester Abiturient seines Jahrgangs an der Gemeinsamen Gymnasialen Oberstufe Dillingen die Allgemeine Hochschulreife ablegte. (un-j)

Für diese hervorragende Leistung gratuliert die Schulgemeinschaft der Schule am Litermont Mohammed Eid Jamous ganz herzlich und wünscht ihm viel Erfolg bei seinem weiteren Lebensweg !

Zeugnisübergabe durch Schulleiter Christian Weyand an Mohammed E. Jamous auf der Bühne des Autokinos in Merzig/Saar = Location der Abi-Feier (Foto SAL)