Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 30/2023
Neuigkeiten und Termine für alle Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bogensportfreunde Litermont e.V.

Der Compoundbogen von André am Arktischen Zirkel

Unser erfolgreicher Schütze André Schön

www.bogensportfreunde-litermont.de

Weltmeisterschaft – World Bowhunter Championships 2023

Vom 30.06.2023 bis 09.07.2023 fand in Rovaniemi (Finnland) die Weltmeisterschaft – World Bowhunter Championships 2023 im Bogenschießen statt. Unser Schütze André Schön hatte daran teilgenommen und die Bogensportfreunde Litermont e. V. dort vertreten. André startete mit seinem Compoundbogen in der Klasse „Freestyle Unlimited – Adult Male“.

Begonnen hatte die WM für ihn mit einem Schreck: bei der Ankunft am Freitag auf dem Flughafen war sein Gepäck da, das wichtigste jedoch nicht, seine Bögen und das Equipment fehlten! Diese wurden in Helsinki nicht umgeladen und sind weiter nach Reykjavik geflogen. Am nächsten Tag und einigen Telefonaten später konnten diese aber zum Glück am Flughafen abgeholt werden. Danach ging es dann noch schnell zur Bogenkontrolle und zur Anmeldung. Alles ok dabei, die erste Hürde war geschafft, es konnte losgehen.

Der Sonntag stand dann zum Training und zur Vorbereitung auf den nächsten Tag zur Verfügung.

Der erste Wettkampftag begann mit einer 3-Pfeil-Runde und musste auch zum Eingewöhnen auf die Gegebenheiten genutzt werden, wie z. B. die Ziele und das Gelände: Wald, Wald und nochmal Wald, der Boden überall komplett bewachsen mit Blaubeersträuchern, wodurch das Schätzen der zu schießenden Entfernungen sehr anspruchsvoll war. Der erste Tag endete mit einem sehr guten fünften Platz, gemeinsam mit noch sechs anderen Schützen. Schnell war daran zu erkennen, dass die Konkurrenz sehr groß sein würde.

Am zweiten Wettkampftag war eine Doppelhunter-Runde zu schießen unter besonderen Bedingungen: einem Nachtschießen! Der Austragungsort Rovaniemi ist die Hauptstadt von Lappland und damit am Arktischen Zirkel gelegen. Die Sonne ging zur Zeit der Meisterschaft nicht unter. Und so ging es erst um 20 Uhr auf den Parcours. Die ganze Nacht war es hell, um ca. 2:00 Uhr kam sogar die Sonne wieder hinter dem Horizont hervor. André startete dabei leider mit technischen Schwierigkeiten, bekam diese jedoch zum Glück schnell in den Griff. Die besonderen Bedingungen, das Schießen in der Nacht, die Müdigkeit (zehn Stunden auf dem Parcours) und damit Unkonzentriertheit und das sehr feuchte Klima führten aber dazu, dass der Tag mit Platz 21 endete.

Der dritte Tag war schießfrei, eine willkommene Pause nach dem anstrengenden Vortag.

Am vierten Tag dann wieder eine 3-Pfeil-Runde, bei der André die Platzierung gehalten konnte.

Der fünfte Wettkampftag sollte der entscheidende Tag werden. Es war eine Hunter-Runde zu schießen, d. h. es konnte nur ein Pfeil pro Ziel geschossen werden. Dabei gab André noch einmal richtig Gas. Bei einem fantastischen Lauf, bei dem alles passte, verbesserte er sich mit dem zweit höchsten Ergebnis von allen Schützen an diesem Tag auf Platz 13! Ein perfekter Abschluss, der zeigte, zu welch tollen Leistungen André im Stande ist.

Der Vorstand und die Mitglieder beglückwünschen André zu diesem super Ergebnis!

Norbert Kleber (Vorsitzender)