Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 30/2025
Neuigkeiten und Termine für alle Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Imkerverein Nalbach

1. Insektenweide – Blühfläche in Zusammenarbeit mit Kindergarten Körprich eingesät

Imkerin und Imker zu sein bedeutet unter anderem, nicht nur für seine Bienen zu sorgen, sondern auch für eine intakte Umwelt, in der Bienen und Co. genügend blühende Pflanzen finden, an denen sie Nektar sammeln können und „ganz nebenbei“ eine immense Bestäubungsleistung erbringen. Ein großes Blühangebot für Insekten schaffen wir am besten zusammen mit ganz vielen naturbegeisterten Menschen.

Deshalb haben Mitglieder des Imkervereins Nalbach in Zusammenarbeit mit dem Biobauern Mathias Paul Kinder des Kindergartens Körprich mit ihrer Erzieherin und ihren Erziehern eingeladen, auf einem Teil der Fläche des ehemaligen Biolandbetriebs eine Blühfläche für Insekten einzusäen. Am vergangenen Dienstag war es so weit; die Kinder machten sich auf den Weg zum Acker, wo sie von Mathias und Elisabeth als Vertreterin des Imkervereins begrüßt wurden. Mathias hatte im Vorfeld die Fläche vorbereitet. Die Kinder wurden in kleine Teams eingeteilt; jedes bekam eine große Portion einer unserer Region angepassten Bio-Samenmischung (Ringelblumen, Kornblumen, Koriander, Dill, Esparsette, Phacelia, Sonnenblumen, Hornklee usw.), und dann wurde fleißig gesät. Die Wetterbedingungen waren optimal, sodass die Kinder in den nächsten Wochen immer mal wieder zum Feld spazieren und das Wachsen der Pflanzen beobachten werden. Wenn die Fläche blüht, hoffen wir alle, viele Insekten auf den Blüten zu sehen. Herzlichen Dank an die Kindergartengruppe aus dem Kreativraum mit ihrer Erzieherin Nadja und den beiden Erziehern Jonas und Josef sowie an Mathias für die zur Verfügungstellung und Vorbereitung der Fläche! Die Samenmischung wurde vom Imkerverein finanziert.

2. Teilnahme am Primsufer-Fest

Der Imkerverein Nalbach war auf dem Primsufer-Fest mit einem Infostand vertreten. Vielen Dank an den Ortsvorsteher Thomas Klesen und Daniel Kreis für die Hütte!

3. Infos zum Stammtisch

Am 11. Juli fand der Imkerstammtisch statt. Wie angekündigt, gab es Informationen zum Thema „Vespa Velutina und Möglichkeiten des Beutenschutzes“. Alle Imker sind dringend aufgerufen, ihre Bienenvölker mit den passenden Maßnahmen gegen die asiatischen Hornissen zu schützen. Wir müssen unsere Betriebsweisen an die Gegebenheiten anpassen! Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 8. August im Vereinshaus Piesbach stellen wir noch einmal für die Mitglieder, die am Stammtisch nicht anwesend waren, die möglichen Maßnahmen vor.

Bleiben Sie aktuell: imkerverein-nalbach.de

Für Rückfragen/Email: vorstand@imkerverein-nalbach.de