Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 31/2022
Seite 6
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergartenseite

Kath. Kindertagesstätte St. Michael Körprich

Für Juliane Turner, die 41 Jahre im Kindergarten Körprich als Erzieherin arbeitete und davon die meisten Jahre die Einrichtung leitete, hieß es am vergangenen Freitag Abschied nehmen.

Jahrzehntelanges Engagement hat Juliane in den Körpricher Kindergarten gesteckt. Das Wohl der Kinder und die individuelle Förderung standen für sie stets im Vordergrund, genauso wie die Weiterentwicklung der Kita.

Nachdem sie viele Jahre neben ihrer Leitungstätigkeit auch in der damaligen Mäusegruppe bei den Kindern arbeitete, war es ihr nach ihrer Freistellung vom Kinderdienst sehr wichtig, z.B. die Vorschulkinder bei ihrer Vorbereitung auf die Schule zu begleiten, mit ihnen nach Trier zu den hl. Rock Tagen zu fahren oder andere religionspädagogische Angebote für die gesamte Kita durchzuführen, damit sie neben ihrer vielfältigen Bürotätigkeit so nicht den Kontakt zu den Kindern verlor.

Sie hielt die Fäden in der Hand wenn es um die Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde und Zivilgemeinde ging. Nach dem Umbau der alten Grundschule in die neue Kindertageseinrichtung mit vier Krippengruppen und drei Tagesstättengruppen wuchsen die Kinderzahl und somit auch die Anzahl des Personals stetig. Immer mehr Aufgaben kamen für die Kindergartenleitung hinzu.

Auch die Coronazeit stellte unsere Kindertageseinrichtung vor große Herausforderungen, die Juliane mit ihrem Team kompetent meisterte. So wurden z.B. Ideen für die daheimgebliebenen Kinder entwickelt und das coronabedingte Arbeiten in den Notgruppen für die Kinder und Kolleginnen einigermaßen „schön“ gestaltet.

Nachdem ihr Team sie schon vor zwei Wochen mit einem unvergesslichen Betriebsausflug, der als programmfüllendes Abschiedsfest umfunktioniert wurde, verabschiedete, fand am 29. Juli nun die offizielle Entlassung in den Ruhestand statt.

Viele Gäste waren gekommen, um ein Wort des Dankes zu sagen. Bei herrlichem Sonnenschein zeigten erst einmal die Kinder ihr buntes Programm: Der Schornsteinfeger ging spazieren, Dornröschen wurde wachgeküsst, Brüderchen tanzte mit seinem Schwesterchen und alle Kinder schenkten Juliane einen Regenbogen und viele bunt angemalte Steine für den Garten.

Vom Team gab es noch 41 Jahre in Bildern von damals bis heute. Zwei Alben voller schöner Erinnerungen, zum Anschauen in aller Ruhe beim Gläschen Wein. Dann noch ein Highlight für die Kinder, der Eismann kam und jeder durfte sich mit einem Eis erfrischen.

Wir wünschen Juliane nun ganz viel Zeit für all das, was sie noch erleben möchte und wir hoffen natürlich, dass sie sich auch mal wieder bei uns sehen lässt.

Gesundheit, Glück und Gottes Segen sollen sie begleiten!

Das Team der Kita Körprich