Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 34/2023
Infos aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Demenz-Verein Saarlouis bietet Beratung und Hilfen

Pflegenden Angehörigen kommt eine besondere Bedeutung zu. Eine Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz kann nur gelingen, wenn die Pflegepersonen auf sich achten und gesund bleiben. Durch ein weitere, feste Kontaktperson im Rahmen einer häuslichen Betreuung kann Unterstützung und Entlastung gewährleistet werden. Ein sehr wichtiges Entlastungsangebot ist auch die Tagespflege, für die ab dem Pflegegrad 2 ein gesonderter Anspruch besteht. Die Entlastungszeiten sollten Angehörige für sich selbst nutzen, um sich zu erholen. Die Ruhezeiten des Menschen mit Demenz können ebenso dafür genutzt werden. Als weitere Entlastung können ehrenamtliche Dienste, wie z.B. Einkaufshilfen oder Betreuungsangebote in Anspruch genommen werden. Auch die (teilweise) Übernahme der Körperpflege oder hauswirtschaftlicher Tätigkeiten durch einen Dienst kann eine große Entlastung sein.

Der Demenz-Verein Saarlouis ist für Angehörige und Betroffene da. Wir bieten eine spezialisierte Demenz-Fachberatung in Beauftragung durch den Pflegestützpunkt im Landkreis Saarlouis (persönlich im Demenz-Zentrum, als Hausbesuch oder telefonisch).

Als Entlastung für pflegende Angehörige bieten wir neben der Demenz-Tagespflege im Demenz-Zentrum Villa Barbara in Saarlouis auch ambulante Hilfen durch unseren gerontopsychiatrischen Pflegedienst.

Kontakt: Demenz-Verein Saarlouis e.V., Tel.: 06831/48818-0.

Beratung: Tel.: 06831/48818-0, Mail: beratung@demenz-saarlouis.de

Tagespflege: Tel.: 06831/48818-12, Mail: pdl@demenz-saarlouis.de

Pflegedienst: Tel.: 06831/48818-19, Mail: pflegedienst@demenz-saarlouis.de