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Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach
Ausgabe 36/2018
Amtl. Bekanntmachungen
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Stellenausschreibung

Bei der Gemeinde Nalbach ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines

Projektkoordinators (m/w/d)

im Projekt „Nalbacher Nachhaltigkeitsinnovationen, Klimaschonendes Alltagshandeln im Quartier Primsaue II und der Gemeinde Nalbach“ (NANI) befristet für die Dauer von zunächst vier Jahren zu besetzen. Die Stelle ist im Geschäftsbereich der Stabsstelle I -Umwelt- und Landschaftsplanung/Dorfentwicklung- angesiedelt. Sie soll aus Mitteln des Bundes gefördert werden. Die Stellenbesetzung erfolgt daher vorbehaltlich einer Förderzusage.

Die Gemeinde Nalbach ist eine aufstrebende Gemeinde im Landkreis Saarlouis mit ca. 9.300 Einwohnern und liegt verkehrsgünstig und in landschaftlich reizvoller Lage im Primstal. Unsere Gemeinde -mit einem großen Einzugsgebiet- hat nahezu alle öffentlichen Einrichtungen und besitzt einen hohen Wohn- und Freizeitwert.

Bereits seit gut 10 Jahren arbeitet die Gemeinde Nalbach im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative und darüber hinaus intensiv im Bereich Klimaschutz. Durch NANI sollen die Bürgerinnen und Bürger zusammen mit den angesiedelten und neuansiedelnden Unternehmen -im Rahmen eines transformativen Beteiligungsprozesses- Maßnahmen für nachhaltiges Alltagshandeln und Klimaschutz in der ländlich-gewerblichen Nachbarschaft entwickeln und umsetzen. Die Aufgabe des Projektkoordinators liegt dabei in der Koordination und Abwicklung des gesamten Projektes.

Dieses wurde im Rahmen des Förderaufrufes für modellhafte Vorhaben „Klimaschutz im Alltag in städtischen Quartieren und ländlichen Nachbarschaften“ (https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative/klimaschutz-im -alltag) beantragt, die detaillierte Vorhabenbeschreibung inkl. Zeiten- und Meilensteinplan kann auf Nachfrage gerne zur Verfügung gestellt werden.

Wir bieten eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem vielfältigen und interessanten Aufgabengebiet im Rahmen einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39 Stunden. Die Tätigkeit ist mit Außendienst verbunden. Die Bewerber/-innen müssen daher bereit sein, ihr privates Kraftfahrzeug (gegen km-Vergütung) zu dienstlichen Zwecken einzusetzen, sofern kein Dienstfahrzeug zu Verfügung steht.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

Projektleitung für das Projekt NANI

Moderation des Projektentwicklungsprozesses mit Berichterstattung gegenüber dem Projektträger

Entwicklung, Erstellung und Umsetzung eines Aktionsplanes

Arbeit mit den lokalen Einrichtungen und Institutionen

Weiterführung, Aufbau und Pflege von Netzwerken in der Gemeinde Nalbach

Förderung der Kommunikation der verschiedenen Akteure u. a. Bewohner, Kaufleute, Einzelhandelsketten, Unternehmen, Vereinen, Verbände, Verwaltung

Öffentlichkeitsarbeit nach Innen und Außen

Regelmäßige Teilnahme an Sitzungen der Beschlussgremien der Gemeinde Nalbach inkl. Erstellung von Sitzungsvorlagen

Ihr Profil:

Fachliche Kompetenzen / Ausbildung

Vorausgesetzt werden:

Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Master/Diplom oder höherer Abschluss) im natur-, sozial- oder umweltwissenschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation.

Gültige Fahrerlaubnis Klasse B

Gute Kenntnisse im Umgang mit den modernen Informations- und Kommunikationstechnologien und Beherrschung der MS-Office Standard-Programme sowie Besitz der Bildschirmtauglichkeit

Von Vorteil sind:

Kenntnisse von kommunalen Verfahrensabläufen und kommunalen Entscheidungs- Prozessen

Erfahrungen im Projektmanagement, Planung, Finanzierung, Erfolgskontrolle

Kenntnisse im aktuellen Bau- und Verwaltungsrecht

Kenntnisse von relevanten Förderprogrammen und Finanzierungsmöglichkeiten der Kommune, des Landes, des Bundes und der EU

Persönliche Kompetenzen

Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen

Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Kreativität, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit

Verantwortungsbewusstsein, Kosten-/ Effizienzbewusstsein und Eigeninitiative sowie Verhandlungsgeschick

Konflikt- und Kritikfähigkeit

Begeisterungsfähigkeit für unsere Gemeinde und den Willen, diese spannende Aufgabe anzunehmen und umzusetzen

Freundliches und überzeugendes Auftreten

Unser Angebot:

Interessante und herausfordernde Tätigkeit

Mitarbeit in einer Stabsstelle, die direkt dem Bürgermeister unterstellt ist

Kollegiale Atmosphäre in einem dynamischen und motivierten Team mit einem hohem Maß an Eigenverantwortung

Aktive Gestaltungsmöglichkeit in einer modernen Verwaltung

Zertifizierter Familienfreundlicher Arbeitgeber

Sicherer Arbeitsplatz mit Qualifizierungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Eine gesicherte, pünktliche und leistungsgerechte Bezahlung entsprechend Ihrer persönlichen Qualifikation laut TVöD-VKA sowie eine betriebliche Altersversorgung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst

Gewährung von Jahressonderzahlung, Vermögenswirksamen Leistungen und Leistungsentgelt nach TVöD-VKA

Urlaubsanspruch nach TVöD über dem gesetzlichen Mindestmaß

Barrierefreier Arbeitsplatz

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA.

Wenn Sie sich von der Aufgabe angesprochen fühlen, so freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bei entsprechender Eignung und Bewährung über die Projektlaufzeit wird eine Übernahme in ein Dauerarbeitsverhältnis in den Geschäftsbereich der Stabsstelle I mit den Aufgabengebieten Umwelt- und Landschaftsplanung sowie Dorfentwicklung und Klimaschutz in Aussicht gestellt.

Die Gemeindeverwaltung verfügt über einen Frauenförderplan und verfolgt auf dieser Grundlage das Ziel des Landesgleichstellungsgesetzes, die Unterrepräsentanz von Frauen zu beseitigen. Frauen sind daher ausdrücklich zur Bewerbung aufgerufen.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache (Bewerbungsschreiben, tabellarischer lückenloser Lebenslauf sowie Kopien von Abschlusszeugnissen, Arbeitszeugnissen, Referenzen, Beurteilungen, Zeugnissen, etc.) richten Sie bitte bis spätestens

21.09.2018

an die Gemeinde Nalbach, Rathausplatz 1, 66809 Nalbach.

Bei im Ausland erworbenen Qualifikationen ist ein Nachweis über die Anerkennung und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen.

Bei E-Mail-Bewerbung wird darum gebeten, nur eine Datei anzuhängen und die Größe auf maximal 10 MB zu beschränken.

Mit der Bewerbung wird der weiteren internen Verarbeitung Ihrer Daten zu dienstlichen Zwecken gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zugestimmt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Im Zusammenhang mit einer Bewerbung entstehende Kosten können nicht erstattet werden. Von der Verwendung von Bewerbungsmappen, Plastikhüllen, Heftern u. Ä. bitten wir abzusehen. Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens aus Kostengründen nicht zurückgesandt. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerberinnen und Bewerber werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens gemäß den rechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Der Bürgermeister, Peter Lehnert