Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 36/2023
Neuigkeiten und Termine Nalbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Nalbach

Ausbildungsblock Verkehrsunfall

Die technische Unfallrettung nach einem Verkehrsunfall gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. In der Gemeinde Nalbach sind die Löschbezirke Körprich und Nalbach speziell für diese Einsätze ausgerüstet. Um schnell und effektiv handeln zu können, haben wir uns daher in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Die erste Maßnahme bei einem Verkehrsunfall ist die Lageerkundung und Absicherung der Einsatzstelle. Hierbei wird die Unfallstelle abgesichert und das verunfallte Fahrzeug erkundet, um sich beispielsweise ein Bild der betroffenen Personen, der Antriebsart, den Betriebsmitteln und der Airbag-Ausstattung zu machen. Die Elektromobilität bringt hier weitere Herausforderungen mit sich, welche ebenfalls Teil der Ausbildung war. Die Stabilisierung des Fahrzeugs ist ein erster Schritt, um ein weiteres Kippen oder Abrutschen des Fahrzeugs zu verhindern. Die Patientenbetreuung und die Schaffung der Zugangsöffnung sind ebenfalls wichtige Aspekte der technischen Unfallrettung. Hierbei wird der Zustand des Patienten eingeschätzt und gegebenenfalls eine Erstversorgung durchgeführt. Im Anschluss wird das Fahrzeug geöffnet, um dem Rettungsdienst einen Zugang zum Patienten zu ermöglichen.

Die eigentliche Befreiung des Patienten erfordert Schnitt- und Zugangstechniken, die von den Feuerwehrkräften beherrscht werden müssen. Hierzu gehören beispielsweise das Entfernen von Türen und Fahrzeugsäulen sowie das Abtrennen des Daches. Die Feuerwehr Nalbach hat hierfür verschiedene Werkzeuge und Geräte wie Spreizer, Schneidgeräte oder hydraulische Rettungszylinder im Einsatz. Die Ausbildung der letzten Wochen hat gezeigt, dass die technische Rettung nach einem Verkehrsunfall ein komplexes Thema ist, das eine gute Vorbereitung und eine professionelle Herangehensweise erfordert. Nur so kann eine schnelle und effektive Rettung der Unfallopfer gewährleistet werden.

Unser Dank geht an unseren Ausbilder Philipp Benois, Autotechnik Frank Reiter, welcher uns das Unfallfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt hat sowie unseren Gemeindebauhof für die Unterstützung zur Durchführung dieser intensiven Ausbildung.