Trinkwasserbrunnen in Bilsdorf
v.l.n.r. Anne Steuer und Marc Engel, Stabsstelle Umwelt, Ralf Rupp - Klimaschutzmanager Landkreis Saarlouis und Bürgermeister Peter Lehnert
Die Gemeinde Nalbach hat ihren ersten Trinkwasserbrunnen eröffnet!
Die Gemeinde Nalbach hat ihren ersten öffentlichen Trinkbrunnen errichtet und am Samstag, den 24.08.24 in Betrieb genommen. Der Trinkbrunnen befindet sich in unmittelbarer Nähe zum neu errichteten Mehrgenerationen-Park in Bilsdorf neben dem Vereinsheim der Interessensgemeinschaft Bolzplatz.
Der Trinkwasserbrunnen steht ab sofort allen Bürger*innen kostenlos zur Verfügung. Der Startknopf befindet sich auf der Rückseite. Das Trinkwasser wird durch einen Anschluss an die vorhandene Leitung im Clubheim bezogen und in Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt monatlich auf Trinkwasserqualität untersucht. Um Frostschäden zu vermeiden wird der Trinkbrunnen saisonal in den Monaten von April bis Oktober betrieben und über den Winter abgestellt.
Öffentliche Trinkbrunnen haben durch die zunehmenden Hitzeperioden in Folge des Klimawandels deutschlandweit an Bedeutung gewonnen. Ziel ist es, gesundheitliche Risiken durch starke Hitzebelastung und Flüssigkeitsmangel zu verringern, indem Trinkwasser kostenfrei und für alle zugänglich zur Verfügung gestellt wird.
Anlass zur Errichtung war die Kampagne „EURO 2024 nachhaltig: ein Spiel – ein Trinkbrunnen“. Diese wird vom Verein a tip: tap e. V. durchgeführt und vom Bundesumweltministerium (BMUV) gefördert. Aus über 700 Bewerbungen wurden 51 Gewinner-Standorte ausgelost. Jeder Gewinner-Standort erhält pauschal 15.000 Euro für Anschaffung, Bau, Wartung und den mindestens fünfjährigen Betrieb eines Trinkbrunnens. Durch das Vorhaben „klimaresilienter Landkreis Saarlouis“ wurde die Gemeinde Nalbach auf den Trinkbrunnenwettbewerb aufmerksam gemacht.
Die Gemeinde Nalbach war neben der Gemeinde Rehlingen-Siersburg eine von zwei saarländischen Gewinner-Kommunen.
Die Trinkbrunnen-Kampagne wird von a tip: tap e. V. in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Verband kommunaler Unternehmen und der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft durchgeführt.
Weitere Informationen zur Trinkbrunnen-Kampagne finden Sie unter: www.euro-trinkbrunnen.de
Das Projekt „EURO 2024 NACHHALTIG: EIN SPIEL – EIN TRINKBRUNNEN“ wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages