Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 37/2022
Neuigkeiten und Termine für alle Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

JSG Saar Mitte

D - Jugend – Saisonauftakt

Werte Fußballfreunde,

nach der erfolgreichen letzten Saison und vielen siegreichen Partien, nutzten wir die Sommerpause, um die 2009er - Mannschaft der ehemaligen D1 in die C - Jugend zu verabschieden und die neue D - Jugend mit den Jahrgängen 2010 und 2011 aufzubauen.

Den Beginn machten einige Sommerturniere, in denen man sich achtbar schlug und jeweils die vorderen Plätze 1 oder 2 belegte. All diese Ergebnisse bildeten die Vorfreude auf die neue Saison noch mehr aus. Aufgrund der Erfolge im letzten Jahr und dem guten Ruf, den sich die JSG Saar Mitte seit der Gründung erarbeiten konnte, wurde auch das Sommertransferfenster sehr turbulent.

Die vielen, bereits im Verein befindlichen fußballbegeisterten Kids wurden durch einige Neuzugänge verstärkt, so dass wir für die D - Jugend mittelerweile 54 Kinder auf dem Zettel haben, die allesamt Fußball lernen und spielen wollen. Das Trainerteam um Dardan und mich wurde zudem durch Andreas Fürster, der im letzten Jahr die E1 Jugend vom 2011 Jahrgang betreute, verstärkt.

In den ersten Trainingseinheiten wurden nunmehr Grundlagen für die neue Saison gelegt. Das Hauptaugenmerk wurde auf die Kondition gelegt. Waldläufe, Sprints und explosive Einheiten waren an der Tagesordnung und auch ein Fitnesscoach war zu Gast, um uns auf die neue Saison vorzubereiten. (Danke an dieser Stelle an Siggi!)

Nach den ersten Einheiten bildeten wir aus dem großen Spielerpool drei Mannschaften.

Den D1 - Kader, welcher in der Saison 2022 / 23 in der Orientierungs- / Meisterrundenquali 4 spielt, bilden nunmehr folgender Kinder: Giuseppe (leider im Testspiel schwer verletzt - gute Besserung an dieser Stelle), Paul, Aaron, Leo, Maurice K., Daniel, Lara, Theresa, Moritz, Mika, Maxi, Simon, Luan, Eliano und Joshua.

Den D2 - Kader, welcher in der Orientierungs- / Meisterrundenquali 5 startet, bilden folgende Kids: Maxim, Niklas, Henrik, Jan, Marius, Henry, Maximilian S., Michele, Jonas, Jean, Max B., Ramon, Mika B. und Angelo.

Die D - Jugend wird durch den D3 Kader komplettiert. Um den Kids genügend Spielzeit zu gewähren und die mögliche Ausfallzeit von Verletzungen und Erkrankungen in den D1- und D2 - Kadern auszugleichen, wurde die D3 in der Pflichtfreundschaftsrunde gemeldet. Den Kader bilden Tim, David, Jason G., Evan, Chris, Youmard, Bisher, Elias, Jermain, Louis, Marvin, Benjamin, Mortaza, Francesco, Samuel, Erik, Paul, Jason W., Alexander, Ali, Romeo, Laurens, Luka, Kenan und Michael.

Wir als Trainer sind super stolz auf diesen Kader, obwohl er uns einiges abverlangt und die Koordination der drei Teams viel Aufwand bedeutet.

Um eine optimale Betreuung der Kids zu gewährleisten, wurden die Spieltage aufgeteilt. Die D3 spielt jeweils freitags, die D2 und D1 am Samstag. Unsere Spielstätte wird mindestens bis zum November (Platz Piesbach wird gerade modernisiert) der Sportplatz in Reisbach sein.

Training findet immer dienstags und donnerstags, ebenfalls bis auf Weiteres, beim DJK Saarwellingen in der Zeit von 17:30 bis 19:00 Uhr statt.

Ich hoffe auf eine erfolgreiche Saison bzw. viele gute und siegreiche Spiele. Zudem wünsche ich mir wieder die tolle und anspornende Hilfe der ganzen Fans und Eltern, die uns stetig zum Sieg führen und anschließend mitfeiern wollen.

Mit sportlichem Gruß

Christian

D-Jugend, D1

Saisonauftakt geglückt!

IKK-Saarlandpokal Westsaarkreis, Runde 1

JSG Saar Mitte 1 - SG SF Rehlingen 1  —  2:1

Nach der anstrengenden Vorbereitung wollten wir vergangene Woche Mittwoch einen ersten Erfolg feiern und hierzu im Saarlandpokal das Erstrundenmatch gewinnen. Bis auf Moritz konnte ich auf den gesamten Kader zurückgreifen und alle Kids schienen zwar angespannt aber doch sehr fokussiert zu sein. Und man konnte den Kids von Beginn an ansehen, dass auch sie erfolgreich in die Saison starten wollten. Wir begannen druckvoll und mit unserem gewohnten Flügelspiel. Aus einer sicheren Defensive versuchten wir durch geordnete Pässe und schnelle Schnittstellenbälle vors Tor der Rehlinger zu kommen. Dies gelang in Minute 6 perfekt. Ein Pass in die Spitze wurde durch Maxi aufgenommen. Nach einem Dribbling und strammen Schuss in die obere Ecke konnte Maxi zum 1:0 Führungstreffer einnetzen. Die vielen Angriffe, die in der Folge auf das Rehlinger Tor gestartet wurden, konnten wir leider nicht so erfolgreich gestalten. Zu schnelle Abschlüsse prägten unser Spiel oder die letzte Konzentration ließen wir vermissen. In Minute 18 machten wir es dann besser. Maxi schlug eine Ecke an den ersten Pfosten, Simon löste sich vom Keeper und netzte zum 2:0. Die vielen Chancen bis zur Pause konnten wir leider nicht in weitere Tore ummünzen.

In Halbzeit 2 wurde unser Spiel -auch durch fragwürdige Entscheidungen des Schiris- leider zerstört. Wir traten nicht mehr zielstrebig auf und konnten auch keine zwingende Chancen kreieren. In der 55. Minute kam Rehlingen noch zum 2:1 Anschlusstreffer, der uns aber nicht mehr aus dem Konzept bringen sollte. Wir brachten den Sieg über die Ziellinie und freuen uns über den Einzug in die nächste Runde.

Tore: Maxi, Simon

Die zweite Pokalrunde findet am 21.09.2022, um 18:00 Uhr, auf dem Sportplatz in Reisbach statt. Gegner wird der FC Noswendel-Wadern sein.

Orientierungs-/Meisterqualirunde 4

JFG Schaumberg-Prims 3 - JSG Saar Mitte 1  —  0:16

Am Samstag folgte dann das erste Ligaspiel in Überroth gegen die JFG Schaumberg-Prims. Bei bescheidenem Regenwetter war bis auf Eliano auch hier der komplette Kader vertreten. Das Ziel für den heutigen Tag wurde sodann durch Dardan und mich ausgegeben: Sieg, um direkt ein Zeichen in der Quali zu setzen und zu zeigen, dass wir oben mitspielen wollen. Das die Kids sich diese Prämisse derart zu Herzen nahmen, war nicht abzusehen. Wir dominierten das gesamte Spiel und konnten uns durch tolle Kombinationen und Spielzüge immer wieder gefährlich vor das gegnerische Gehäuse kominieren. Der Gegner hatte nicht den Hauch einer Chance. Ich kam stellenweise nicht mit dem Aufschreiben der Chancen oder Tore nach und die Kids spielten sich in einen kleinen Rausch. Wir domierten Ball und Gegner und so war es nicht verwunderlich, dass wir sowohl in der ersten als auch zweiten Halbzeit je 8 Tore erzielten und mit 16:0 aus Überroth abreisten. Das war eine Demonstration unserer Stärken und ein Fingerzeig an die Konkurrenz.

Tore: 5x Simon, 3x Maxi, 2x Aaron, 1x Mika, 1x Lara, 1x Daniel, 1x Moritz, 1x Joshua, 1x Eigentor

Dennoch war es das erste Spiel und es folgen noch sechs weitere Teams, die auch an die Tabellenspitze wollen. Also Achtung und das nächste Spiel beginnt bei 0:0!!!

Das zweite Ligaspiel findet am 17.09.2022, um 15:15 Uhr auf dem Sportplatz in Reisbach statt. Gegner wird die Mannschaft der JSG Hochwald Wadern sein.

Ich bin sehr stolz auf den Saisonauftakt und fiebere schon den kommenden Partien entgegen.

Mit sportlichem Gruß
Christian

D-Jugend, D2

Orientierungs-/Meisterqualirunde 5

SG SF Hüttersdorf 1 - JSG Saar-Mitte 2  —  2:2

Zum ersten Spiel in der neuen Saison reisten wir nach Hüttersdorf. Dort erwartete uns ein völlig durchnässter Naturrasen, was unsere Spielbedingungen etwas erschwerte.

Für das Spiel standen uns Maxim, Niklas, Max B., Jan, Max S., Mika, Angelo, Henrik, Marius, Michele, Jean, Henry und Ramon zur Verfügung.

Wir starteten hellwach in die Partie und beherrschten unseren Gegner 30 Minuten lang in seiner eigenen Hälfte. Der Ball lief fast wie von selbst zu unseren Gunsten. Leider konnten die Kids nur ein Tor in der ersten Halbzeit erzielen. Das Tor war natürlich super über Linksaußen geflankt worden und Marius stand goldrichtig in der Mitte, um die Murmel einzuschieben. Mit einem dünnen 1:0 gingen wir dann in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit ging dann plötzlich unser Spielfluss in den Keller und wir machten dadurch den Gegner stark. Er schoss dann den Ausgleich und in der 46. Minute sogar das 2:1. Aber das konnten wir so nicht hinnehmen und erkämpften uns wieder die Spielhoheit. Mit tollem Angriffsfussball stürmten wir das Hüttersdorfer Tor und konnten durch einen schönen Schuss von Mika noch ein Remis erzielen. Schade, dass wir da zwei Punkte hängen lassen mussten. Dennoch haben unsere Kids uns gezeigt das sie sehr guten Fußball spielen können und da kann man drauf aufbauen. Klasse Leistung von allen!!!

Mit sportlichen Grüßen
AF

D-Jugend, D3

FSV Hilbringen 2 – JSG Saar Mitte 3  — 3:1

Auch unsere neu formierte D3 startete am vergangenen Wochenende hoch motiviert in ihre Pflichtfreundschaftsrunde. Hierzu reisten wir mit unserer Mannschaft nach Schwemlingen, wo Hilbringen 2 unser Gegner sein sollte. Die Wettervorhersagen sagten jedoch keine schöne Fußballbedingungen voraus, die dunklen Wolken als Vorboten waren weit verteilt. Bereits in der Aufwärmphase fing es an zu regnen und wir hofften auf Besserung.

Für das Spiel standen uns Jermain, David, Louis, Mortaza, Tim, Francesco, Jason G., Erik, Evan, Youmard, Paul, Samuel, Bisher und Marvin zur Verfügung. Alle Kids waren gespannt und voller Vorfreude auf das erste Spiel, dass sie neu formiert auch gewinnen wollten.

Wir begannen sehr konzentriert und standen stabil in der Abwehr. Wir versuchten über die Flügel eigene Angriffe zu initiieren und vor das gegnerische Tor zu gelangen. Leider versandeten die Angriffe meist vor dem Strafraum oder wir versuchten, den Ball „ins Tor zu tragen“, ohne vielleicht den Abschluss außerhalb des Strafraums zu suchen. Etwas unglücklich für uns ging Schwemlingen dann in der 15. Minute in Führung. Bei einem Ball in unseren Strafraum konnte der Angreifer eine Unsicherheit in unserer Verteidigung ausnutzen und zum 0:1 einschieben. Das Gegentor motivierte die Kids nun noch mehr und wir stellten ein wenig um. Hiernach begannen wir noch intensiver auf das gegnerische Tor zu drücken. Evan, der ein Dribbling aus dem Mittelfeld vors Tor startete, konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Der Schiri wertete es innerhalb des Strafraums und gab einen 9-Meter. Louis nahm sich ein Herz, hämmerte den Ball aber gegen den Pfosten. Den Abpraller drückte er anschließend ins Tor. Aber der Pfiff des Schiris zeigte eine Unregelmäßigkeit. Louis hätte den Abpraller nicht aufnehmen dürfen und so blieb es beim 0:1.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeig mussten wir leider das zweite Tor hinnehmen, da wir auch hier einen Ball zu halbherzig klärten und nicht konsequent am Gegner standen.

Nach der Pause wollten wir es besser machen, wurden aber mehrere Male durch das aufziehende Gewitter gezwungen, in die Kabinen zurück zu kehren. Erst mit ca. 25 minütiger Verzögerung startete die 2. Halbzeit. Wir konnten uns erst keine zwingende Aktionen erarbeiten und so musste ein Freistoß her, um uns wieder neuen Mut zu holen. Louis schoss diesen aus dem linken Halbfeld aufs Tor und ein Hilbringer fälschte den Ball unhaltbar für seinen Torwart ins eigene Netz ab. Nur noch 1:2.

Die anschließende Druckphase von uns überstand Hilbringen gut und konnte später noch den 1:3 Endstand erzielen.

Schade, da wäre vermutlich mehr drin gewesen. Dennoch fand ich, dass sich die neu formierte D3 gut präsentierte und auch bei weiterem Trainingsfleiß Erfolge erzielen wird. Also Kopf hoch, am Freitag geht es weiter.

Der nächste Gegner wird am Freitag, den 16.09.2022, um 17:45 Uhr, die SG 1. FC Schmelz 3 sein. Spielstätte ist der Sportplatz in Reisbach. Wir hoffen hier auf zahlreiche Unterstützung.

Mit sportlichem Gruß
Christian

JSG Saar Mitte E-Jugend Jg 2013:

Saisonauftakt der 2013er E-Jugend

Am 10.09. fand der von Spielern, Trainern und Eltern lang herbeigesehnte 1. Spieltag der neuen Saison statt. Die neuen Mannschaften die sich aus Spielern der Vereine FV Schwarzenholz, SC Reisbach, FSV und DJK Saarwellingen, SG Nalbach-Piesbach und SG Körprich-Bilsdorf zusammensetzen, bilden die E2 und E4 der JSG Saar Mitte.

Den Anfang machte unsere E4 die zum Kreisturnier nach Schaffhausen reisen musste. Zur Erklärung: Bei den in dieser Spielzeit neuen Kreisturnieren spielen zwei Mannschaften 25 Minuten gegeneinander, paralell dazu zwei andere Teams. Die beiden Gewinner der Partien spielen danach wiederum 25 Minuten gegeneinander, ebenso die beiden Verlierer des ersten Spiels. Dies ist der neue Modus der Pflichtfreundschaftsrunde, der in dieser Saison erstmals praktiziert wird.

Zum Spiel: Die E4 musste im 1. Spiel gegen die JSG Bisttal 3 ran. In einer recht ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten mussten wir uns dem Gegner knapp mit 2:3 geschlagen geben, wobei Luka J. die beiden Treffer für unser Team erzielte. In der zweiten Partie ging es dann gegen die FSG Bous. Auch hier war es ein gutes Spiel unserer Mannschaft die sich oftmals durch tolle Dribblings und Kombinationen gefährliche Torchancen erarbeiten konnte. Dreimal konnten sich die Kids durch die Tore von Paul(2x) und Luka J. belohnen. Leider war auch in diesem Spiel das Glück nicht auf unserer Seite, denn der Gegner konnte ein Tor mehr erzielen. Somit ging das Spiel knapp mit 3:4 verloren. Dennoch ein toller Auftritt unserer E4. Weiter so! Es spielten: Luka J., Luca R., Milan, Paul, Tim J., Colin, Nils, Jonathan und Lea-Marie.

Die E2, die in der Qualifikationsrunde startet, hatte ihr erstes Spiel auf heimischem Geläuf beim FSV Saarwellingen gegen den SC Roden 2.

In den ersten 15 Minuten fanden unsere Kids überhaupt nicht ins Spiel. Roden konnte sich ohne große Probleme durch unsere Reihen kombinieren, sich dadurch einige gefährliche Torchancen erarbeiten und auch das 0:1 erzielen. Der Rückstand war scheinbar ein kleiner Wachrüttler, denn nach dem Gegentreffer hatte es Roden schon schwerer sich Chancen zu erspielen. Kurz vor der Pause erzielte Mathis mit einem satten Distanzschuss den Ausgleich. So ging es dann in die Pause. Nach der kurzen Halbzeitansprache und ein paar Umstellungen begann die 2. Hälfte und die Jungs waren wie ausgewechselt. Jetzt waren wir die spielbestimmende Mannschaft und Roden bekam keinen Zugriff mehr aufs Spiel. Durch ein schönes Dribbling konnte sich Elias Z. auf der linken Seite durchsetzen und den Führungstreffer erzielen. Es lief wie am Schnürchen. Taha konnte auf 3:1 erhöhen, bevor Roden den 3:2 Anschlusstreffer erzielen konnte. Das war aber auch die einzigste Chance der Rodener in der 2. Hälfte. Mathis (Kopfball) und Elias W. mit einem schönen Freistoß kurz vor Schluss konnten die Tore zum 5:2 Endstand erzielen. Ein klasse Auftritt in der 2. Halbzeit der Lust auf mehr macht. Weiter so! Es kamen zum Einsatz: Leo, Elias W., Elias Z., Tim S., Alexey, Lennard, Damian, Taha, Jamie S. und Mathis.

Mit sportlichen Grüßen
Die Trainer