Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 37/2022
Neuigkeiten und Termine für alle Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ihre Feuerwehr informiert!

Waldbrandübung und Bauarbeiten Katastrophenschutzlager

Am Samstag, dem 03.09.2022, begannen fleißige Feuerwehrleute mit der Vorbereitung des Bauplatzes für das neue Katastrophenschutzlager für die 4 Feuerwehren der Gemeinde Nalbach.

Direkt neben dem Gerätehaus in Nalbach wird auf Grundlage des Brandschutzbedarfsplans eine knapp 70 m² große Fertighalle errichtet, in der zahlreiche Ausrüstungsgegenstände für Unwetter-, Sturm-, Pandemie- oder Evakuierungslagen ihren festen Platz finden. In dieser Halle werden auch endlich gefüllte Sandsäcke ihren trockenen Lagerplatz finden, damit wir unseren Bürgerinnen und Bürgern bei Starkregenereignissen schnell und effektiv helfen können.

In Zeiten knapper kommunaler Kassen war die Feuerwehr bereit, bei der Baumaßnahme tatkräftig zu unterstützen, um hier Geld für teure Rodungs- und Vorbereitungsarbeiten zu sparen.

Im Teilbereich des Parkplatzes der als Baufläche des Lagers dienen wird, wurden die verlegten Verbundsteine aufgenommen und auf Paletten aufgestapelt, da diese später aus Spargründen wieder um die neuerbaute Halle verlegt zu werden. Auch der Wildwuchs um den Bauplatz wurde von den Helfern mit Motorsägen entfernt. Ein Häcksler der Firma VPZ Baumaschinenvermietung Ziegler aus Bilsdorf, der uns kostenlos für diese Arbeiten geliehen wurde, sorgte dafür, dass in kürzester Zeit sich der Wildwuchs als kleine Schnitzel auf einem Fahrzeug des Bauhofes wiederfand.

Hier ein paar Eindrücke der Arbeiten:

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer, die den Samstagmorgen für mehrere Stunden für die Gemeinde Nalbach geopfert haben! Danke Jungs!!!

Ein weiteres großes Dankeschön an die Firma VPZ Ziegler aus Nalbach-Bilsdorf, die uns den Häcksler für diesen Tag kostenlos zur Verfügung gestellt haben! Vielen Dank Patrick und Robin Ziegler!

Waldbrandübung Gemeinde Beckingen

Am Samstag, dem 03.09.2022, fand außerdem eine gemeinsame Waldbrandübung der Feuerwehr der Gemeinde Beckingen mit der Gemeinde Nalbach in Düppenweiler statt. Die Feuerwehr der Gemeinde Nalbach war mit 3 Einsatzfahrzeugen aus den Löschbezirken Nalbach und Piesbach beteiligt. Diese Übung war für alle Beteiligten wichtig, da bei einem derartigen Szenario auch über Gemeindegrenzen Hand in Hand gearbeitet werden muss. Wo sind mögliche Fahrwege, wo ist der nächste Hydrant, wo sind gefährdete Objekte? All das wird in einer derartigen Übung abgestimmt.

Hier ein paar Eindrücke der Übung zwischen Piesbach und Düppenweiler

Stellenausschreibung

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Nalbach sucht ab sofort Feuerwehrmänner / Feuerwehrfrauen (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Brand- und Katastrophenschutz sowie technischer Hilfeleistung.

Wir erwarten:

  • Flexibilität, denn es kann immer was passieren!

  • Keine Helden, sondern normale Menschen wie Du und ich!

  • Die Bereitschaft auch dann draußen zu arbeiten, wenn es in Strömen regnet, stürmt, blitzt, hagelt oder es tropisch heiß ist!
  • Die Bereitschaft zu helfen, ohne vorher die Frage Wem und Warum zu stellen!
  • Regelmäßige Teilnahme an Übungen, Fortbildungen und Einsätzen!

Euer Profil:

  • Mindestalter 18 Jahre!
  • Wohnsitz idealerweise in der Gemeinde Nalbach!
  • Lust darauf haben, viel Neues zu erlernen!
  • Spaß an Technik und Herausforderungen!
  • Bereitschaft, auch mal 112 % zu geben!

Was bieten wir?

  • Unauffällige Dienstfahrzeuge in jeglicher Art und Größe in dezenter roter Farbgebung!
  • Mitarbeit in einem jungen motivierten Team!
  • Arbeitskleidung wird gestellt!
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung!
  • Ungeregelte Arbeitszeiten, auch ganz spontan an Wochenenden und in der Nacht!
  • Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit!

Interesse an der Feuerwehr geweckt? Dann melde Dich einfach bei uns über unsere bekannten Facebook-Seiten! Wir haben noch ein paar Spinde frei ;-).

Feuerwehr der Gemeinde Nalbach
Der Wehrführer
Jörg Laub