Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach
Ausgabe 41/2018
Seite 2
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dinner for Zwo – Golden 20´s

Am Sa., 27.10.2018, 19 Uhr Rathaus Nalbach

Ein Event mit Spitzengastronomie und musikalischen Überraschungen inklusive Zuschauerbeteiligung sind die Basis eines bewährten Konzert-Konzeptes. Die Musiker des Abends Lisa Helfer und Martin Herrmann singen zur Klavierbegleitung von Edgar Bach Titel der 20er Jahre. Die Gäste der Veranstaltung können im Vorfeld auf der Website der Gemeinde Nalbach www.nalbach.de/musikvoting auswählen welche Titel sie am Abend hören möchten.

Die Musiker führen mit ihrer gewohnt witzigen Moderation durch den Abend und kredenzen Ihnen ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Musikprogramm um ein viergängiges Spitzenmenü.

Mehr noch: Wer im Stil der 20er Jahre gekleidet erscheint, erhält einen Aperitif gratis.

Die Platzkapazität (Tischbestuhlung) bei diesem Konzert ist auf 80 Personen begrenzt. Karten sind nur im Vorverkauf im Kulturbüro der Gemeinde Nalbach erhältlich. Keine Abendkasse. Karten unter Tel. 06838/900 22 22.

Kulinarisch betreut Sie an diesem Abend das Team von Stephanie Veith, Partyservice Schwed – Natürlich Kochkunst GmbH. Das Menü des Abends wurde auf www.nalbach.de veröffentlicht.

DIE MUSIKER

Edgar Johann Bach – Piano

stammt aus einer alten saarländischen Musikerfamilie. Geboren wurde Edgar am französischen Nationalfeiertag im Jahr 1957. Seit frühester Kindheit wuchs er mit Musik auf. Sein erstes Instrument ist die Stimme, mit 7 Jahren das Klavier, später kommen Trompete und Gitarre dazu. Edgar wollte immer alle Instrumente spielen können, weil ihn ihre Klänge faszinieren.

Ausbildung: Klavierstudium in Saarbrücken bei Anne Borg, Klavierstudium an der Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim mit den Hauptfächern Trompete, Klavier und Gesang; Klavierstudium bei Antonio Fernandez Torealba; Studium an der Modern Jazz Scool Bern/ Switzerland;

Als Trompeter und Gitarrist war Edgar in verschiedenen Formationen unterwegs und als Keyboarder tourte er mit bekannten Künstlern und Sängern (Hair Europeen Tours, Sideman bei diversen Künstlern und Showacts).

Edgar ist Komponist und Arrangeur sowie Produzent eigener CD`s.

In jüngster Zeit arbeitet er mit Liebe und Leidenschaft als Jazzpianist mit Sängern/innen über Combos bis hin zur Big Band.

Martin Herrmann - Gesang

  • 1998 – 2004 Klassischer Gesangsunterricht bei Claudia Dylla
  • 2000 Erster Preis beim Landes- u. Bundewettbewerb”Jugend musiziert” im Bereich Musical
  • 2002 Klavier- u. Musiktheorieunterricht bei Werner Dräger
  • 2002 Engagement am Theatre Nationale du Luxembourg Operninszenierung “Der 35. Mai”
  • 2002 – 2004 Engagement bei den Bad Hersfelder Festspielen Musical “Jesus Christ Superstar”
  • seit 2002 Sänger bei ALIVE
  • seit 2005 Mitbegründer und Sänger bei STAGELIFE
  • seit 2005 Gesangslehrer in der Musikschule Schmelz
  • seit 2006 Sänger bei THE NEW GENERATION
  • seit 2006 Sänger bei THE BEAVERS
  • seit 2008 Sänger bei REVUEORCHESTER 1920
  • seit 2012 Soloprogramm “Wortwahl”
  • seit 2013 Gesangslehrer in der Kreismusikschule Merzig
  • seit 2013 Dirigent/Chorleiter der Sing-Famaly Kastel
  • seit 2015 Sänger bei ROOM SERVICE

Mehr über Martin Herrmann:

  • Geburtstag: 1985
  • Beruf: freischaffender Sänger/Musiker u. Gesangslehrer
  • Hobbys: Komponieren an Klavier oder Gitarre E-Bass, Schlagzeug u. Saxophon spielen
  • Sonst liebt Martin gutes Essen, orientalisches Räucherwerk, Whiskey und kubanische Zigarren

Lisa Helfer - Gesang

Geboren wurde Lisa Helfer im Mai 1987 im Saarland, aufgewachsen ist sie in Nalbach in einer multikulturellen Familie. Dank ihrer italienischen Mutter und ihres französischen Vaters hatte sie das Glück früh zu erfahren, was Kultur wirklich bedeutet.

Früh, mit 4 Jahren, begann sie mit Ballettunterricht bei Margarethe Wilhelm, einer Prima-Ballerina, die, nach ihrer großen Karriere, Kinder und Erwachsene in Ballett, Stepptanz, Flamenco und Volkstanz unterrichtete. Bei ihr blieb Lisa auch bis zum 19. Lebensjahr – da musste ihre Trainerin mit 83 Jahren mit dem Unterrichten aufhören. Dem Tanz ist Lisa aber weiterhin treu geblieben und seit 2009 nimmt sie Unterricht in Ballett und Modern Jazz im Tanz S.A.L.

Kunst war für Lisa aber nie nur der Tanz. Auch Theater gehörte dazu. Hierzu fuhren sie ihre Eltern jahrelang (seit dem vierten Lebensjahr) nach Filstroff (Frankreich), wo jeden Dienstagnachmittag Theater für Kinder angeboten wurde.

Seit der ersten Klasse bekam Lisa Flötenunterricht und auch heute spielt sie leidenschaftlich gerne Altblockflöte. Später folgten dann noch das Klavier und die Geige. Ihre große Leidenschaft war aber der Gesang. Mit 14 Jahren begann sie in der Schul-Big-Band zu singen, mit 15 dann der erste Gesangsunterricht bei der bekannten Jazz-Sängerin Kirsti Alho in Saarbrücken und mittlerweile singt Lisa in diversen Formationen und bietet selbst Gesangsunterricht sowie Workshops an.

Nebenbei hat Lisa natürlich die Schule sowie die Uni besucht. Im März 2011 legte Lisa das 1. Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Französisch, Italienisch und im November 2011 auch Spanisch ab.

Das Referendariat hat Lisa im Januar 2014 erfolgreich beendet und ist hauptberuflich als Lehrerin tätig.

Durch Lisas Leidenschaft zum Tanz bewegte sie dazu neben dem Beruf eine Ausbildung zur Tanz- und Bewegungspädagogin zu absolvieren, die Sie im Oktober 2014 abschloss.

Gesanglicher Werdegang:

2001-2006 Sängerin der Big-Band des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen

2002-2006 Gesangsunterricht bei der Jazz-Sängerin Kirsti Alho.

Seit 2005 Sängerin bei „Lisa Helfer et accompagnement“

2006 Sängerin beim Neunkircher Musicalprojekt

2006-2008 Sängerin bei der italienischen Gruppe OCEANO

2008-2011 Frontfrau der Party-Band CALIFORNIA

Seit 2009 Sängerin und Tänzerin im Revueorchester 1920

Teilnahme an diversen Musical-Workshops, unter anderem an der MUSICAL STAGE SCHOOL HAMBURG.

Spielzeit 2017/2018 Choreographin für das IntensivTheater Saar in der Musicalproduktion DER KLEINE HORRORLADEN, in der Lisa auch die Rolle der Ronette gespielt hat.