Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach
Ausgabe 41/2019
Neuigkeiten und Termine für alle Ortsteile
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Forum Nalbach: 13. Oktober Nachhaltigkeitsideen

Die friedensKlima-Wochen sind zu Ende

Über zwei Wochen lang haben wir die Friedens- und Klimafreunde aus Saarwellingen unterstützt und das Programm der FriedensDekade2019 mitgestaltet. Vielen Dank daher an die Akteuere des Forum Nalbach und an die wenigen NalbacherInnen, die nicht im Forum direkt aktiv sind, die sich aber auf den Weg in die St Piuskirche in Saarwellingen gemacht haben. Es gab viel zu hören, zu bereden und zu entdecken! Was zählt, das sind natürlich die persönlichen Eindrücke, die neuen Bekanntschaften, der Informationsaustausch in Sachen Frieden, Klima, Krieg und globale Gerechtigkeit. Diese Themen werden das Forum Nalbach (und auch die Gemeindeverwaltung) auch weiterhin beschäftigen. Mit der Nord-Süd-Partnerschaft wurde der Grundstein gelegt für eine gemeinsame Anstrengung zu mehr globaler Gerechtigkeit durch Kooperation mit dem "Süden Afrikas", dh. mit Assié-Koumassi in der Region Moronou, Côte d'Ivoire. Das ist eine Aufgabe und Verpflichtung gleichzeitig. Im Nachgang zu den friedensKlima-Wochen werden wir eine kleine Konferenz zu dem Themenfeld "EINE WELT - UNSERE GEMEINSAME WELT" in Nalbach organisieren und alle Akteure nochmals einladen. Denn was für Nalbach ein großer Schritt ist, das ist für viele etablierte Akteure kein Neuland - und davon wollen und können wir profitieren!

Weitere Infos zu den Themenwochen finden sich unter:

www.forum-nalbach.de

www.facebook.com/ForumNalbach

Einladung: Sonntag, 13. Oktober, Turnhalle im Rathaus Nalbach

Nalbacher Nachhaltigkeitsmarkt von 11.00 h bis 18.00 h

Das Forum Nalbach würde sich freuen, wenn sich viele NalbacherInnen diesen Termin vormerken und einfach mal vorbei schauen. Weitere Infos: https://nalbach.de/228.html