Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 41/2024
Neuigkeiten und Termine für alle Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Fahrzeugeinweihung und Ehrungen und Beförderungen

Wehrführer Jörg Laub begrüßte am Sonntagmorgen zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr in der Körpricher Michaelshalle und gab zunächst einen kurzen Überblick über die erfolgten Fahrzeugbeschaffungen.

Auszug aus der Rede:

Eine Übergabe von einem neuen Fahrzeug ist in jeder Feuerwehr etwas Besonderes. Dieser Sonntagmorgen ist was ganz Besonderes, denn es werden 2 Fahrzeuge in Dienst gestellt. Das ist für eine finanzschwache Kommune wie Nalbach nicht selbstverständlich.

Dennoch kommt neben der Freude bei dem einen oder anderen an diesem Tag auch etwas Wehmut auf, da nach 36 bzw. 25 Dienstjahren in unserer Feuerwehr der Unimog GW-Unwetter und das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 offiziell aus dem Einsatzdienst entlassen werden. Wir alle sind über die Jahre hinweg mit diesen beiden Fahrzeugen zu vielen Einsätzen gefahren und haben dadurch so manche Erinnerung an diese Einsatzfahrzeuge.

Abseits befestigter Straßen hatte sich der Unimog recht wohl gefühlt, auch wenn er mal fast oder gar keinen Boden mehr unter den Rädern hatte. Der Klang war unverkennbar, aber auch die fehlende Motorleistung. Das Tanklöschfahrzeug mit seiner markanten Farbgestaltung war ein treuer Helfer bei vielen Brandeinsätzen in unserer Gemeinde oder über die Gemeindegrenzen hinweg. Wir nehmen heute offiziell Abschied von diesen beiden Fahrzeugen, mit der ein oder anderen Träne.

Heute ist aber vor allem ein Tag zum Feiern, da wir heute zwei Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr der Gemeinde Nalbach offiziell in Dienst stellen. Ihre erste Bewährungsprobe hatten beide Fahrzeuge bereits am 22. September beim Brand einer Waldhütte zwischen Nalbach und Piesbach.

Bereits im Jahr 2019 fanden auf Basis der damals aktuellen Fortschreibung der Brandschutzbedarfsplanung die ersten Informationsgespräche über die Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 statt. Der Gutachter Dr. Roland Demke empfahl in seiner Fortschreibung ein Fahrzeug mit einem deutlich größeren Löschwassertank als bisher. Eine Arbeitsgruppe aus 5 Mitgliedern der Feuerwehr Nalbach nahm ihre Arbeit auf und es fanden bis zur Ausschreibung im Jahr 2022 zahlreiche Besprechungen und Besichtigungen unter der Vorgabe des Brandschutzbedarfsplans statt. In vielen Stunden wurde eine detaillierte Ausschreibung erstellt, in der bis auf den kleinsten Gerätehalter alles aufgeschlüsselt wurde. Die Wehrführung und die Feuerwehrsachbearbeitung der Stadt Dillingen war uns in diesem rechtlich hochanforderungsvollen Prozess eine sehr wichtige Hilfe und Stütze. Die Submission für das neue Tanklöschfahrzeug war für uns sehr ernüchternd, lagen wir doch mit dem Ergebnis von knapp 497.000.- Euro fast 80.000.- Euro über den eigentlich verfügbaren Mitteln. In dieser misslichen Lage half Gemeindekämmerer Thorsten Ewen, in dem er für das Fahrzeug Gelder im gemeindlichen Haushalt umschichtete. Nur durch seine Hilfe konnten wir letztlich im August 2022 die Firma Rosenbauer Luckenwalde mit dem Bau des neuen Tanklöschfahrzeuges beauftragen. Vielen Dank an Thorsten Ewen!

Dieses neue Fahrzeug TLF 4000 wird das Rückgrat der Feuerwehr der Gemeinde Nalbach sein und gerade morgens in der personalschwachen halbzehn Knopperszeit in Nalbach für den Erstangriff die notwendige moderne Technik und vor allem ein deutlich höheres Tankvolumen mit 4.000 Litern Löschwasser den Einsatzkräften zur Verfügung stellen. Das Fahrzeug ist technisch und materiell so ausgestattet, dass es auch die Auswirkungen des Klimawandels, sprich die vermehrt auftretenden Vegetationsbrände durch lange Trockenheit, bekämpfen kann. Auch die Thematik der Fahrzeug- und Elektromobilität ist durch die Installation eines leistungsstarken Frontwerfers vorausschauend beachtet worden. Nach fast 2 Jahren Bauzeit steht nun das neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000 vor uns und wir alle können voller Stolz sagen, dass Projekt aus dem Jahr 2019 wurde erfolgreich durchgeführt. Mein Dank geht an das Planungsteam Carsten Gall, Philipp Benois, Frederic Gog und Benedikt Staudt für ihre hervorragende Leistung. Besonders Frederic Gog hat hier sein Meisterstück gemacht, war er es doch, der mit zahleichen Plänen und Skizzen die Fachabteilung der Firma Rosenbauer jeden Tag bis ins Detail forderte. Ein großes Dankeschön geht auch nach Dillingen für die Unterstützung an Elke Wallerich, Raimund Grandmontagne und Martin Lallemand.

Wir begrüßen offiziell das neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000, dass unter dem Schutz des hl. Sankt Florian, den Rufnamen Florian Nalbach 1/24 trägt.

Das zweite Fahrzeug hat dagegen eine relativ spontane Geschichte. Die Hochwasserlagen Anfang Januar und an Pfingsten sorgten bei mir persönlich dafür, dass ich an einem Punkt war, an dem ich sagen musste, wir kommen so nicht mehr mit diesen Lagen klar. Der wichtige Transport von Sandsäcken oder dem mobilen Hochwasserschutz klappt bei uns nicht ohne die Hilfe unserer Feuerwehrfreunde aus Saarwellingen, Dillingen oder Schmelz. Bei beiden Einsatzlagen halfen uns neben dem Baubetriebshof der Gemeinde Nalbach die angrenzenden Kameradinnen und Kameraden mit ihren Logistikfahrzeugen die wichtigen Sandsäcke nach Körprich, Bilsdorf oder Nalbach zu fahren. Was machen wir aber, wenn sie selbst ihre Fahrzeuge brauchen, stellte ich mir immer wieder die Frage. Ich führte im Nachgang des Pfingsthochwassers viele Gespräche mit politisch Verantwortlichen in unserer Gemeinde und durfte im Gemeinderat einen Rückblick über die beiden Einsatzlagen halten. Der Gemeinderat stand uns sofort hilfreich zur Seite und stellte uns finanzielle Mittel für die Beschaffung eines gebrauchten Logistikfahrzeuges auf Basis der vorliegenden Brandschutzbedarfsplanung und weiterem Material für die Bewältigung u. a. dieser vermehrt auftretenden Hochwasserlagen zur Verfügung. Für diese Beschaffung wurde im Ortsteil Nalbach die Maßnahme der Außengestaltung der Litermonthalle einstimmig durch Orts- und Gemeinderat geopfert. Wir investieren lieber in den Schutz der Bürger als in eine Außengestaltung, war das Resümee der Beratung im Nalbacher Ortsrat und im Gemeinderat. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei den Mitgliedern des Gemeinderates und besonders beim Nalbacher Ortsrat ganz herzlich bedanken!

Auf der Suche nach einem kurzfristig verfügbaren und finanziell auch realisierbaren Fahrzeug wurden wir im Nordsaarland bei einem Händler fündig. Wir konnten unseren Unimog in Zahlung geben und unterm Strich haben wir in das gebrauchte Logistikfahrzeug mit Ausstattung und Aufarbeitung knapp 40.000.- Euro investiert. Mit diesem Fahrzeug sind wir u. a. jetzt selbst in der Lage, bei Unwettern die notwendigen Sandsäcke oder den mobilen Hochwasserschutz zu den hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern zu transportieren.

Ich sage Dankeschön an Daniel Kreis, Leon Klesen, Andreas Augustin, Joshua Reitz, Aaron Klein, Christian Klein, Michael Hoffmann, Pascal Aussems, Daniel Schwickerath und vor allem Tobias Hewener von Bauhof Nalbach, die mit viel Herzblut das Gebrauchtfahrzeug aufgearbeitet und umgebaut haben.

Wir begrüßen offiziell das Logistikfahrzeug der Feuerwehr Nalbach, dass unter dem Schutz des hl. Sankt Florian, den Rufnamen Florian Nalbach 1/61 trägt.

Wir haben zwei technisch und materiell perfekt ausgestattete Fahrzeuge im Gesamtwert von knapp 550.000.- Euro, die ab sofort mit ihrem taktischen Einsatzwert die Schlagkraft unserer Wehr verstärken. Wir als Feuerwehr stehen jetzt vor der Aufgabe die neue Technik zu verstehen und zu beherrschen, damit wir im Einsatzfall das Potenzial der Fahrzeuge voll ausschöpfen können. Es sind bereits etliche Stunden in die Ausbildung geflossen, weitere werden noch folgen. Ich wünsche uns, dass wir immer unfallfrei und gesund von den Einsätzen und Übungen heimkehren und viel Freude mit den beiden neuen Fahrzeugen haben werden.

Ein großes Dankeschön geht von Seiten der Feuerwehr an die Gemeindeverwaltung und an den Gemeinderat für die bereitgestellten finanziellen Mittel zur Beschaffung dieser Fahrzeuge.

Es ist für uns eine Freude und Ehre, dass unser Feuerwehrkamerad und Pastor Jonas Staudt heute die feierliche Einsegnung der beiden Fahrzeuge durchführt. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Die beiden Fahrzeuge wurden durch Pastor Jonas Staudt feierlich eingesegnet und fahren jetzt unter dem Schutz des heiligen St. Florian.

Ferner erfolgte die Übergabe zweier leistungsfähiger Hochwasserpumpen vom Typ Spechtenhauser Modell Tegernsee für die Löschbezirke Körprich und Piesbach. Beim Pfingsthochwasser erlitten ihre Tauchpumpe irreparable Schäden und mussten ausgesondert werden. Durch die Bedarfszuweisung des Innenministeriums zur Behebung von Schäden durch das Hochwasser an die Gemeinde Nalbach, konnten mit diesen finanziellen Mitteln die beiden Pumpen im Gesamtwert von knapp 4.500.- Euro ersatzbeschafft werden. Hierfür ein großes Dankeschön nach Saarbrücken!

Es erfolgten im Anschluss folgende Beförderungen verdienter Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden:

Beförderungen Feuerwehr Gemeinde Nalbach

vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann

Blaß, Simon

Nalbach

Gall, Markus

Nalbach

Haag, Sven

Nalbach

Bilz, Florian

Piesbach

Kleser, Robin

Piesbach

Schon, Leon

Piesbach

Francus, Nils

Körprich

Mußler, Florian

Körprich

Trockur, Tim

Körprich

Göttelmann, Lenn

Bilsdorf

Prefi, Lars

Bilsdorf

vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann

Schumacher, Maximilian

Nalbach

Zang, Raphael

Piesbach

vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann

Löw, Steven

Nalbach

Reichert, Tobias

Bilsdorf

vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister

Reitz, Joshua

Nalbach

vom Löschmeister zum Oberlöschmeister

Bier, Markus

Nalbach

Dieler, Daniel

Piesbach

Kolz, Lucas

Körprich

Ewen, Matthias

Bilsdorf

vom/von der Oberlöschmeister/in zum/zur Hauptlöschmeister/in

Ferlisi, Désirèe

Nalbach

Ziegler, Robin

Bilsdorf

Lehnert, Pascal

Bilsdorf

vom Brandmeister zum Oberbrandmeister

Kreis, Daniel

Körprich

Ehrungen Feuerwehr Gemeinde Nalbach

Aktive Dienstleistung in der Feuerwehr einschl. Jugendwehr Ehrenzeichen Innenministerium:

Stufe I Bronzenes Fw-Ehrenzeichen am Bande 25 Jahre

Klinkert, Hans Peter

Bilsdorf

Stufe II Silbernes Fw-Ehrenzeichen am Bande 35 Jahre

Aussems, Pascal

Nalbach

Scherer, Michael

Körprich

Bernardy, Jörg

Körprich

Bernardy, Thomas

Körprich

Stufe III goldenes Fw-Ehrenzeichen am Bande für 65 Jahre

Schneider, Josef

Körprich

Verleihung des Ehrenzeichens für langjährige Mitgliedschaft durch den Landesfeuerwehrverband

40 Jahre

Petry, Thomas

Bilsdorf

Schneider, Frank

Bilsdorf

50 Jahre

Domma, Gerd

Piesbach

Paul, Willi

Bilsdorf

Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank für eure Arbeit!

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für die Bewertung durch den Ortsrat Körprich bedanken! Danke an Rolf Neubauer, Johannes Hau, Christina Kühn, Anke Trenz und Stephan Schmitt!

Danke an Ortsvorsteher Thomas Klesen für die Nutzung der Michaelshalle und Danke an den Baubetriebshof Nalbach für die Herrichtung der Halle.

Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Nalbach
Der Wehrführer
Jörg Laub