Titel Logo
Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 42/2023
Neuigkeiten und Termine für alle Ortsteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ihre Feuerwehr informiert!

Neuer Pegel Körprich!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

was lange währt, wird endlich gut! Dieser Satz sagt das aus, wie wir in den letzten Jahren um einen zusätzlichen Messpegel für die Prims in Körprich gekämpft haben. Wir, dass sind die Wehr- und Löschbezirksführung und die Ortsvorsteher Weber und Klesen.

Unsere Begründung für einen Messpegel Körprich ist und war, dass der Nalbacher Pegel zu weit hinter der bebauten Lage von Körprich, Bilsdorf und Teilen von Piesbach und Nalbach liegt und der Pegel in Schmelz-Michelbach für uns zu weit vorher installiert ist. Ferner darf man auch nicht außer Acht lassen, dass unmittelbar vor Körprich die Theel in die Prims fließt und dadurch weitere Wassermassen bei Hochwasserlagen die Situation verschärfen.

Wir waren es in der heutigen technisch modernen Zeit einfach leid, dass wir (Feuerwehr, Politik und Bürgerinnen und Bürger) uns bei der Einschätzung der Hochwasserlage an den Holzlatten der Parkbank in der Körpricher Uferstraße orientieren müssen. Aus diesem Grund führten wir Gespräche mit dem ehemaligen Umweltminister Jost und der aktuellen Umweltministerin Petra Berg und stießen bei beiden auf viel Verständnis. Nach mehreren Terminen vor Ort war dann klar, der Pegel Körprich kommt! Für uns und unsere Bürgerinnen und Bürger eine sehr gute Nachricht. Auch der Standort der Messstation wurde bereits nach kurzer Suche gefunden. Der Baubetriebshof, der Wasserzweckverband und das Bauamt der Gemeinde Nalbach unterstützten die hierfür erforderlichen Erd- und Installationsarbeiten. Das Landesamt für Umweltschutz, federführend die Herren Dr. Penth und Rigoll, kümmerte sich zwischenzeitlich um die Bestellung des hochtechnisierten Equipments. Vor einigen Wochen wurde dann durch Herrn Rigoll und sein Team des saarländischen Hochwassermeldezentrums der „Pegel Körprich“ installiert. Sie können den Pegel bereits auf der Internetseite des Ministeriums sehen. Aktuell laufen noch die Anpassungsarbeiten im Bereich der Messung durch das Ministerium. Der Pegel wird wie die anderen Messpegel auf dieser Übersicht ständig aktualisiert. Die Feuerwehr Nalbach hat einen besonderen Zugang, der es uns ermöglicht, von unserer Einsatzleitzentrale im Nalbacher Feuerwehrgerätehaus aus, alle 5 Minuten die Änderung des Wasserstandes bei Körprich beobachten zu können. Auch werden die Wehrführung und die vier Löschbezirksführungen bei im Vorfeld festgelegten kritischen Wasserständen per SMS aufs Handy vorab alarmiert. Damit können bereits im Hintergrund entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet werden.

https://www.saarland.de/mukmav/DE/portale/wasser/informationen/hochwassermeldedienst/wasserstaende_warnlage/wasserstaende_warnlage_node.html

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim ehemaligen Umweltminister Reinhold Jost, der aktuellen Umweltministerin und Nalbacher Bürgerin Petra Berg, den Herren Dr. Penth und Rigoll vom Ministerium, den Mitarbeitern des Baubetriebshofes, des Wasserzweckverbandes und dem Bauamt Nalbach für die Unterstützung bedanken!

Feuerwehr der Gemeinde Nalbach
Der Wehrführer
Jörg Laub