Am Sonntag trafen sich die Mitglieder der Ehrenwehr der Feuerwehren der Gemeinde Nalbach zum allerersten „Oktoberfest“. Der Beauftragte der Nalbacher Ehrenwehr Engelhard Eberle aus dem Löschbezirk Körprich begrüßte gemeinsam mit Wehrführer Jörg Laub, seinem Stellvertreter Thomas Petry und Bürgermeister Peter Lehnert die anwesenden Mitglieder aus allen 4 Nalbacher Löschbezirken. Leider konnten einige Mitglieder aufgrund von Erkrankungen oder anderen privaten Terminen nicht teilnehmen.
Bürgermeister Peter Lehnert dankte den Mitgliedern der Ehrenwehr für ihre geleistete Arbeit in schwierigen Zeiten. Er bat darum, dass sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen den jungen Mitgliedern der Einsatzabteilungen weitergeben.
Wehrführer Jörg Laub berichtete über die aktuelle Situation der Nalbacher Wehr und informierte über die Kinderfeuerwehr „die Löschdinos“, die Jugendfeuerwehr und natürlich die Einsatzabteilung. Auch er wies in seiner Rede daraufhin, dass heute hier hunderte Jahre Feuerwehrwissen sitzen und wir „jungen“ ihnen zuhören und lernen sollen. Viele der anwesenden Kameraden blicken auf 50, 60 oder mehr Jahre Feuerwehrmitgliedschaft zurück. Es waren gerade zu Beginn eurer Feuerwehrkarriere keine einfachen Zeiten und die damalige Ausrüstung ist mit der heutigen nicht zu vergleichen. Es waren Zeiten, da hatte der Feuerwehrmann nur seinen schwarzen Stahlhelm, einen blauen Kesselanzug aus Baumwolle und seine unbequemen schwarzen Feuerwehrstiefel, genannt Knobelbecher, im Einsatz an. An feuerhemmende Kleidung wie man sie heute kennt, dachte man in diesen schwierigen Jahren nicht. Trotzdem wurden Feuer gelöscht, Hochwasserlagen bekämpft oder Tiere aus Notlagen gerettet und wir zollen euch Respekt für diese Leistung, betonte der Wehrführer.
Die beiden neu in Dienst gestellten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Nalbach, das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 und der Gerätewagen Logistik wurden den Mitgliedern der Ehrenwehr ausführlich erklärt.
Bei Weißwürsten, süßem Senf, frischen Laugenteilen, einem deftigen Schweinsbraten in Biersoße, Klößen und einem kühlen bayrischem Weißbier wurden über alte Zeiten und die Gegenwart gesprooocht. Es war ein schöner Abend der wiederholt werden soll, war das Resümee. Die Fortsetzung des „Oktoberfestes“ wird am zweiten Oktobersonntag 2025 in Körprich stattfinden.
Alters- oder Ehrenwehr? Wir haben uns in Nalbach dazu entschieden, den Begriff der „Ehrenwehr“ zu verwenden. Wir möchten unsere ehemaligen Mitglieder der Einsatzabteilungen mit diesem Begriff ehren, da sie den Grundstein für unsere moderne Feuerwehr Nalbach gelegt haben. Sie haben in schwierigen Zeiten mit einfachsten Mitteln und einer Schutzkleidung, die lediglich aus einem einfachen blauen Arbeitsoverall mit einem Stahlhelm bestand, ihr Menschenmöglichstes getan. Dafür sind sie zu „ehren“ und das machen wir mit dem Begriff „Ehrenwehr Nalbach“.
Feuerwehr der Gemeinde Nalbach
| Der Wehrführer | Der Beauftragte für die Ehrenwehr |
| Jörg Laub | Engelhard Eberle |