Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach
Ausgabe 43/2018
Seite 4
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstferien in der Offenen Ganztagsschule

Da die Schule im September zwei Tage geschlossen hatte, bot die OGS auch hier eine ganztägige Betreuung an. Dank der Familie von Angelo, bekamen die Kinder einen Einblick in die Küche von der Pizzeria Da Gino. Nach dem Rundgang und der Beantwortung aller Fragen gab es für jeden natürlich sehr leckere Pizza, sowie ein Getränk und ein kleines Geschenk. Herzlichen Dank

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei Obstbauer Jacoby aus Tünsdorf, der die OGS-Kinder zu einem Erntetag einlud. Zunächst ernteten die Kinder auf einer Apfelwiese fleißig Äpfel. Das gemeinsame Sammeln bereitete allen sehr viel Spaß. Anschließend ging es zum Apfelsaft pressen. Nach tatkräftiger Unterstützung konnten Sie anschließend den eigenen frisch gepressten Apfelsaft probieren und waren hell auf begeistert. Vielen Dank an Steffi Veith von Partyservice Schwed, die uns den Kontakt herstellte und uns an diesem Tag begleitete.

In den Herbstferien standen zwei Waldtage auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde in nur wenigen Minuten ein Waldsofa gebaut. Alle halfen mit großer Begeisterung mit. Außerdem wurden tolle Wald-Mandala gelegt, Waldschätze aufgeklebt und mit verbundenen Augen Dinge ertastet. Trotz des unbeständigen Wetters hatten alle sehr viel Spaß.

Ansonsten wurde in der Ferienbetreuung die Fenster herbstlich bemalt, draußen viel gespielt, und getobt. Auch das herbstliche Origami falten bereitete den Kindern sehr viel Spaß. Zum Abschluss fand wieder der jährliche Oma-Opa-Nachmittag statt. Alle Großeltern der Kinder wurden zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Es wurde gehäkelt, gemeinsam gespielt, gemeinsam Apfelkuchen gebacken und Fotos in der Fotobox gemacht. Ein herzliches Dankeschön an die großzügigen Spenden. Hiervon können den Kindern wieder tolle neue Spielsachen für Weihnachten gekauft werden.

Silke Neubert und das Team der OGS