Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach
Ausgabe 43/2018
Seite 5
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Monat der Begegnung

Einsamkeit – ein Wort, das für immer mehr Menschen zum Alltag gehört. Vor allem viele ältere Menschen haben oft kaum noch Kontakte zur Außenwelt. Nicht selten ist bei ihnen der Pflegedienst der einzige Kontakt am Tag.

In Deutschland leben knapp zwei Millionen Menschen über achtzig Jahre alleine. Laut des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA) hat jeder vierte alte Mensch nur noch einmal im Monat Besuch von Freunden und Bekannten. Mit einer Bevölkerung die immer älter wird, ist die Tendenz hier klar steigend.

Im November möchten wir als Gemeinde darauf aufmerksam machen, dass es viele Angebote in Nalbach gibt, die sich besonders auch an ältere Menschen richten. Wir haben in unserem Dorf eine vielfältige Vereinslandschaft die viele Möglichkeiten bietet, sich zu bewegen, gemeinsam zu musizieren und vieles mehr. Zahlreiche Ehrenamtliche und Institutionen wie die Kirche tragen zu dieser kulturellen Vielfalt bei.

Unter dem Motto „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ von Guy de Maupassant haben wir in diesem Flyer Veranstaltungen zusammen gestellt die – nicht nur für ältere Menschen – einige Begegnungsmöglichkeiten im November bieten.

Wir freuen uns, wenn Sie die Angebote nutzen, an andere weitergeben oder vielleicht gemeinsam mit Freunden, Nachbarn oder Kindern an einzelnen Aktionen teilnehmen.

Kommen Sie auch gerne mit Wünschen, Anregungen und weiteren Ideen auf uns zu. Wir sind gespannt, was sich – gerade auch die „jüngeren“ Senioren von der Gemeinde Nalbach im Bereich Seniorenarbeit erhoffen.

Peter Lehnert

Christine Sinnwell-Backes

Bürgermeister

Seniorenbeauftragte