Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach
Ausgabe 43/2019
Seite 3
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstferien in der Offenen Ganztagsschule

Auch diesmal bot die Offene Ganztagsschule in den Herbstferien ein tolles Ferienprogramm an. Am „Erntetag“ pflückten die Kinder auf einer großen Wiese sehr eifrig viele Äpfel, um später daraus einen leckeren Apfelkuchen zu backen. Mit den restlichen Äpfeln ging es dann nach Körprich zum Obst- und Gartenbauverein. Herr Klaus Klein und Herr Manfred Grewe zeigten und erklärten den Kindern wie die Apfel-Press-Maschine funktioniert. Alle Kinder freuten sich auf den leckeren, frisch gepressten Apfelsaft.

Am nächsten Tag stand eine Wanderung zu Conny Hill an. Trotz einiger Schauer hatten die Kinder beim Wandern und bei der Chaosrally im Wald sehr viel Spaß und zeigten Geduld beim Stockbrot machen. Auch besonders viel Spaß hatten die Kinder bei der Besichtigung des Eierhofs der Familie Schwarz in Nalbach. So viele Hühner, einige Ziegen, die die Hühner vor dem Habicht beschützen und zwei tolle moderne Hühnerställe beeindruckten die Kinder. „Da werden wir mit Sicherheit mal mit unseren Eltern Eier, Nudeln und Kartoffeln einkaufen kommen“, erklärten einige Jungs begeistert.

Die neue Adventure Golf Anlage am Litermont musste natürlich auch mal von den Kindern der Offenen Ganztagsschule getestet werden. Trotz des unbeständigen Wetters waren alle mit großem Spaß dabei und versuchten mit so wenig Schlägen wie möglich, den Golfball über Brücken, durch das Wasserrad oder mit Hilfe des Wasserfalls in das Loch zu schlagen.

Die Ferienbetreuung endete mit dem Produzieren eines tollen Hörspiels, gruseliger Bastelei und dem Bemalen der OGS-Fenster.

Für das große Engagement und die liebevolle Arbeit mit den Kindern bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, die unsere Ferienbetreuung so abwechslungsreich, ehrenamtlich mitgestaltet haben, vor allem bei Klaus Klein und Manfred Grewe vom Obst- und Gartenbauverein Körprich, bei Familie Staudt, zur Bereitstellung der Apfelwiese, und bei Familie Schwarz vom Eierhof Nalbach. Ein ganz großes Dankeschön auch an Partyservice Schwed, die uns immer und überall mit leckerem Mittagessen versorgt hatten.

Silke Neubert und das Team der OGS