Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach
Ausgabe 46/2019
Neuigkeiten und Termine für alle Ortsteile
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Nalbach

Besuch des Hühnermobils auf dem Hof Schwarz

Die Klasse 2a lernte nach den Herbstferien, im Rahmen des Sachunterrichts, zum Thema „Hühner - Vom Ei zum Küken“. Nachdem die Kinder in der Schule vielfältiges Grundwissen erworben hatten, bekamen sie die tolle Möglichkeit Hühner in ihrer Lebenswelt besuchen zu dürfen.

So machte sich die Klasse von Frau Zimmer, am Donnerstag dem 24. Oktober 2019, auf den Weg in die Dieffler Str. 235, um dort den mobilen Hühnerstall der Familie Schwarz in Nalbach zu besichtigen.

Bei sonnigem Herbstwetter wurden die Schüler bereits auf dem Hof erwartet und von Frau Schwarz freundlich zur ca. 2 Hektar großen Hühnerwiese geleitet. Dort angekommen informierte Herr Schwarz als Experte die Kinder unter anderem über die Hühnerhaltung, über verschiedene Rassen sowie über die Funktionsweise des mobilen Hühnerstalls und beantwortete dabei geduldig die vielfältigen Fragen der Kinder. So konnten die Schüler zum Beispiel die Fragen klären, welche Hühner weiße oder braue Eier legen oder wie viele Eier ein Huhn im Jahr legt.

Die Kinder durften inmitten der Hühnerwiese die Hühner füttern und staunten dabei, dass die zahmen Tiere sich teilweise sogar streicheln ließen. Bei dem 2-stündigen Besuch entdeckten sie die komfortablen Hühnerhäuser sowie die Eiersortiermaschine und mischten sich immer wieder neugierig unter die freilaufende Hühnerschar.

Gegen 11.00 Uhr endete der beeindruckende Besuch auf dem Hof Schwarz, welcher den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text und Bilder: Nadja Zimmer