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Primsbote Gemeinde Nalbach
Ausgabe 49/2025
Amtl. Bekanntmachungen
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Stellenausschreibung

Die Gemeinde Nalbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Leiter/Leiterin (m/w/d)

des Amtes IV (Bau- und Umweltamt).

Es handelt sich um unbefristete Vollzeitstelle (z.Zt. 39 Std./5-Tage-Woche).

Das grundsätzlich selbständig und eigenverantwortlich zu bearbeitende Aufgabengebiet umfasst insbesondere

  • Leitung, Steuerung und Koordinierung des Fachbereiches Bauen, Wohnen, Umwelt mit den Fachgebieten Hochbau, Tiefbau, Liegenschaften, Bauverwaltung, Umwelt und des Gemeindebauhofes
  • Personal-, Organisations- und Budgetverantwortung
  • Festlegung, Durchsetzung und Kontrolle von Bearbeitungs-, Entscheidungs- und Handlungsvorgaben
  • Mitwirkung bei der Bauleitplanung (Ortsplanung, Bauleitverfahren), städtebauliche Entwicklung und Städtebauförderung
  • Mitwirkung bei der Aufstellung und Durchführung des Haushalts- und Investitionsplanes
  • Grundsatzfragen im Bereich des Baurechts
  • Wahrnehmung von Terminen im Außendienst
  • Teilnahme an Sitzungen der kommunalen Gremien.

Darüber hinaus bleiben Ergänzungen der vorstehenden Tätigkeitsfelder bzw. zukünftige Neuzuweisungen von weiteren Aufgaben vorbehalten.

Wir wünschen uns/Ihr Profil:

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind

  • Abgeschlossenes Studium (z.B. Bauingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung)
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Kenntnisse im Bereich Planung, Bauüberwachung und Vergaberecht
  • Kenntnisse in der Anwendung arbeitsbezogener PC-Programme
  • fundierte Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften (z.B. GWB, BauGB, GEG, EEG, UVgO, VgV, SFZG, WindBG, WPUG etc.)
  • Organisationsgeschick, selbständige Denk- und Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit
  • Fachkenntnisse aus dem Bereich der kommunalen Verwaltung sind wünschenswert
  • Flexibilität, Teamfähigkeit, Motivation und Freude an der Arbeit und Gestaltung im Beruf
  • Führerschein der Klasse B (frühere Klasse 3)
  • Bereitstellung des privaten PKW für Dienstfahrten. Hierfür wird eine Fahrtkostenentschädigung nach den Bestimmungen des Saarl. Reiskostengesetzes gezahlt.

Geboten wird eine interessante und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeit. Ein angenehmes Betriebsklima, flexible Arbeitszeitmodelle, DienstRad-Leasing und die umfangreichen Fortbildungsangebote im Rahmen unserer Personalentwicklung runden das Angebot ab.

Das Entgelt richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe EG 12 des TVöD-VKA.

Die Gemeindeverwaltung verfügt über einen Frauenförderplan und verfolgt auf dieser Grundlage das Ziel des Landesgleichstellungsgesetzes, die Unterrepräsentanz von Frauen zu beseitigen. Frauen sind daher ausdrücklich zur Bewerbung aufgerufen.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte registrieren Sie sich bei www.interamt.de und bewerben Sie sich ausschließlich online unter der Stellen ID 1384800. Die Bewerbungsfrist endet am 10.12.2025. Damit das Auswahlverfahren umfänglich und zeitnah betrieben werden kann, gilt es unbedingt darauf zu achten, dass alle Datenfelder entsprechend ausgefüllt sind. Im Weiteren der Hinweis, dass in der Auswahlphase ausschließlich per E-Mail kommuniziert wird. Überprüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihren Post- und Spam-Ordner.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden. Zur Beantwortung weiterer Fragen steht Ihnen Frau Silke Zenner (s.zenner@nalbach.de oder Tel.: 06838/9002-103) gerne zur Verfügung.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu.

Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO unter https://www.nalbach.de/Rathaus/Stellenausschreibungen im Bewerbungsverfahren.

Der Bürgermeister
Jörg Laub