Wer sich als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen möchte, kann dies ganz einfach beim Blutspendetermin des DRK-Blutspendedienstes West in der Nalbacher Litermonthalle am 8. März 2023 zwischen 16:00 und 20:00 Uhr machen.
Die sogenannte Typisierung während der Blutspende ist denkbar leicht: Am Stand der Stefan-Morsch-Stiftung kann man sich informieren und die Einwilligung zur Aufnahme in die Stammzellspenderdatei ausfüllen. Während der eigentlichen Blutspende wird dann einfach ein spezielles Röhrchen zusätzlich abgenommen - und diese Probe dann später im Speziallabor der gemeinnützigen Organisation auf die entscheidenden genetischen Gewebemerkmale hin analysiert. Danach steht man für Betroffene weltweit als Stammzellspender:in bis zum 61. Lebensjahr zur Verfügung. Im Anschluss müssen die Daten nach gesetzlichen Vorgaben aus der Datei gelöscht werden.
Gesucht werden gesunde Erwachsene bis 40 Jahre und Frauen mit maximal zwei Schwangerschaften. Jugendliche ab 16 Jahren können sich mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten ebenfalls registrieren. Da sie noch kein Blut spenden dürfen, gibt es hier die Möglichkeit, eine Speichelprobe abzugeben. Darüber hinaus gilt: Man muss mindestens 50 Kilogramm wiegen und darf keine schweren Vorerkrankungen haben.
Als Dankeschön wartet im Anschluss an die Spende ein buntes Buffet aus der Küche des DRK Nalbach. Damit man nicht lange warten muss kann man den Termin vorab im Internet buchen:
https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/nalbach