Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 1/2023
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Leichte Änderung der Streckenführung

Durch den Besitzerwechsel des großen Grundstücks auf dem die ehemalige evangelische Kirche Hofeld steht, war eine Umlegung der Wegtrasse unumgänglich geworden. Bauliche Veränderungen werfen ihre Schatten voraus, so dass der Weg nicht mehr direkt am Gebäude vorbei zu halten war. Der Schmugglerpfad führt jetzt unterhalb des Gebäudes weiter und schwenkt dann wieder auf die alte Trasse ein, noch auf dem ehemaligen Kirchengrundstück. Wir danken dem neuen Grundherrn für die Bereitschaft, dem Überwegungsvertrag, der mit der ev. Kirchengemeinde St. Wendel zur Einrichtung des Premiumweges 2007/8 geschlossen wurde, weiter Gültigkeit zu gewähren. Die neue Strecke ist seit Heiligabend neu ausgeschildert.

Es wäre noch anzumerken, dass beim Wandern auf allen unseren Wanderwegen erhöhte Achtsamkeit geboten ist. Der Waldzustandsbericht des Saarlandes beschreibt einen hohen kranken Baumbestand. Das bedeutet hohe Bruchgefahr gerade auch im Winter. Man sollte z.B. nie mit Stöpseln im Ohr den Wald durchqueren, um Musik oder anderes zu hören. Knackgeräusche, die einen Bruch von Geäst oder der Bäume selbst ankündigen, sind dann nicht zu hören.

Ich wünsche unseren Wandergästen für die Wandersaison 2023 ein erlebnisreiches und genussvolles Wandern in unserer so schönen Natur.

Rüdiger Andres, Wanderscout der Gemeinde Namborn