Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 1/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Danke an alle Rettungskräfte

Der Brand in einer Dachgeschosswohnung in einem Wohnblock am Herrenwald in Eisweiler hat am Montagabend einen Großeinsatz ausgelöst. Deshalb war ein außergewöhnlich großer Kräfteeinsatz notwendig um die Lage unter Kontrolle zu bringen und somit ein Übergreifen auf die anderen Wohneinheiten zu verhindern. Beeindruckend, mit welcher Professionalität, mit welcher Schnelligkeit die Wehren übergreifend sowie Hilfskräfte vor Ort waren. Durch den Brand sind einige Wohnungen derzeit nicht bewohnbar. Zwei Personen wurden vorübergehend im Dorfgemeinschaftshaus in Eisweiler untergebracht.

Insgesamt waren 90 Einsatzkräfte der Löschbezirke Namborn-Mitte, Baltersweiler, Hirstein, Namborn, Oberthal, St. Wendel, Bosen, sowie Polizei, Rettungsdienst und Notfallseelsorge im Einsatz.

Mein allergrößter Respekt gilt dabei den vielen ehrenamtlichen Einsatzkräften, die bis in die Morgenstunden bei Minustemperaturen hart gearbeitet haben und bereits morgens wieder ihrer ganz normalen beruflichen Tätigkeit nachgehen. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und verdient große Anerkennung von uns allen und zeigt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger auf unsere Freiwillige Feuerwehr verlassen. können. Freiwillig und doch hochprofessionell.

Danke, dass Ihr Eure Freizeit für Menschen in Not einsetzt und helft. Das ist nicht selbstverständlich und soll immer wieder gewürdigt werden.

Abschließend einmal mehr der Appell, gerade an Kinder und Jugendliche, sich bei den Feuerwehren zu engagieren, ob bei den Minis oder in der Jugendfeuerwehr. Nicht lange überlegen, mitmachen ist die Devise!

Michael Neis
Ortsvorsteher