Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 12/2023
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vergiss-Mein-Nicht-Aktion des Pflegestützpunktes

Unter dem Motto „Demenz geht uns Alle an“ macht das Saarland jährlich im Frühjahr mit einer „Vergiss-Mein-Nicht-Pflanzaktion“ auf diese Erkrankung aufmerksam. Allein im Saarland leben rund 23.600 Menschen, die von einer Demenz betroffen sind. Als Symbol gegen das Vergessen werden im Rahmen der vom Sozialministerium ins Leben gerufenen Kampagne die Vergiss-Mein-Nicht-Pflanzen an unterschiedlichen öffentlichen Plätzen gepflanzt oder verteilt.

Wegen des schlechten Wetters musste die „Vergiss-Mein-Nicht-Aktion“ des Pflegestützpunktes im Landkreis Sankt Wendel kurzfristig in das Globus Einkaufszentrum verlegt werden. Zahlreiche Interessenten nutzten dort die Gelegenheit, ihre Fragen und Unklarheiten zwecks Unterstützungsmöglichkeiten rund um das Thema Demenz mit den Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes zu besprechen.

Um ein Zeichen zu setzten und den Umgang mit den Betroffenen erkrankten zu sensibilisieren, wurden die Besucherinnen und Besucher mit einer liebevoll dekorierten Vergiss-Mein-Nicht-Pflanze beschenkt, als Zeichen der Solidarität mit den an Demenz erkrankten Menschen.

Ziel ist es, dass so viele Menschen wie möglich dazu beitragen, das Motto „Demenz geht uns Alle an“ in die eigene Nachbarschaft weiter zu tragen.

Für nähere Informationen zu dieser oder anderen Aktionen des Pflegestützpunktes zum Thema Demenz steht das Sekretariat des Pflegestützpunktes unter der Tel.-Nr.: 06851 - 801 5251 zur Verfügung. Gerne kann über diese Nummer auch Kontakt zu den einzelnen Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern des Pflegestützpunktes im Landkreis St. Wendel aufgenommen werden.