Vergangene Woche wurden fünf Kommunalpolitiker für ihre gesellschaftliche Vorbildfunktion im historischen Sitzungssaal des Landratsamtes mit der Freiherr-von-Stein-Medaille ausgezeichnet.
Die Ehrungen für jahrzehntelanges Engagement in Verantwortung für die bürgerliche Allgemeinheit überreichten der Innenminister Reinhold Jost, Staatssekretär Torsten Lang und die Kreisbeigeordnete Martina Weiand.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass auf Vorschlag der Gemeindeverwaltung ein Vorbild für kommunalpolitisches Handeln in der Gemeinde Namborn eine Berücksichtigung finden konnte.
Hugo Frei hat sich über 25 Jahre von 1994 bis 2019 als Ortsvorsteher von Namborn sehr engagiert für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt, welches ihm durch eine schwere Erkrankung ab dem Jahre 2018 bis zum heutigen Tage nicht leichtgefallen sein dürfte.
Er war in federführenden Planungen, Organisationen und Durchführungen vieler Dorffeste eingebunden. Sein großes Augenmerk galt der Dorfverschönerung und Pflege der öffentlichen Plätze.
Zu seinen weiteren kommunalpolitischen Tätigkeiten zählen seine Mitgliedschaft im Ortsrat von Namborn in den Jahren 1992 - 2019, sowie im Gemeinderat der Gemeinde Namborn von 1994 - 2019, wo er auch die Funktion als Fraktionssprecher wahrnahm.
Hugo Frei war Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Namborn, Jagdvorsteher und ehrenamtlich in vielen Vereinen des Gemeindebezirkes Namborn-Heisterberg engagiert.
Herzlichen Glückwunsch und Respekt eine solche Vorbildfunktion wahrzunehmen und diese auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern vorzuleben.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Ihr Bürgermeister
Sascha Hilpüsch