Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 13/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbrief

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte Sie gerne über eine Pressemitteilung des Ministerium für Inneres, Bauen und Sport bezüglich einer Bezuschussung für unsere Gemeinde Namborn informieren.


Pressemitteilung 1/2025

Innenministerium verschafft Feuerwehr Hirstein freie Fahrt dank Straßenverbreiterung!

Das Ministerium fördert diese Baumaßnahme mit einer Bedarfszuweisung, sodass die Feuerwehr in Hirstein in Zukunft noch schneller Leben retten kann!

Für die Verbreiterung und neue Asphaltierung der Talstraße im Namborner Ortsteil Hirstein werden zusätzliche 26.644 Euro an Förderungen bereitgestellt. Bereits im Mai 2023 unterstützte das Innenministerium die Gemeinde Namborn bei diesem Projekt mit 25.000 Euro.

Dazu Staatssekretär Torsten Lang: „Gerade das Pfingsthochwasser im vergangenen Jahr hat besonders deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass unsere Ersthelfer für jegliche Einsätze Tag und Nacht ungehindert und schnell ausrücken können. Jede Verzögerung kann im Ernstfall Menschenleben gefährden! Doch unser klares Bekenntnis zur Blaulichtfamilie beinhaltet nicht nur leere Worte. Mit den 11,5 Millionen Euro, die wir im Nachtragshaushalt 2024 bereitgestellt haben, stärken wir aktiv den Katastrophenschutz im Saarland und versorgen unsere Einsatzkräfte beispielsweise mit neuen Fahrzeugen und angemessener Ausrüstung. Wir stehen aber auch in ständigem Austausch mit den Einsatzkräften, um zu hören, wo der Schuh drückt und unterstützen deshalb z.B. bei vermeintlich simplen Bauvorhaben, um so im Endeffekt das Ausrücken der Feuerwehr Hirstein merklich zu vereinfachen! Die Feuerwehr, die Gemeinde Namborn und das Land gehen diesen Weg Hand in Hand. Das zahlt sich aus!“

„Hinzu kommt, dass am Ende der Straße das Dorfgemeinschaftshaus sowie die Kita liegen. Damit ist ein dementsprechendes Verkehrsaufkommen verbunden, das sich bei einem Einsatz der Feuerwehr negativ auswirken kann. Mit der Maßnahme wird auch die Zufahrt zu diesen Gebäuden erleichtert und diese besondere Gefahr beseitigt. Gleichzeitig bedeutet dies eine Verringerung der Verkehrsbelastung, wenn beispielsweise Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden oder die Kinder von oder zur Kita gebracht werden. Die gute Erreichbarkeit von kommunalen Einrichtungen für alle Bürgerinnen und Bürger muss immer gewährleistet sein!“, so Lang weiter.

Pressekontakt

Ministerium für Inneres, Bauen und Sport


Wir freuen uns als Gemeinde Namborn, dass das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport uns mit dieser Bedarfszuweisung für die Verbreiterung der Talstraße im Ortsteil Hirstein im zweiten Bauabschnitt mit rund 51.000,- Euro unterstützt.

Die Gesamtkosten betrugen rund 116.000,- Euro, die zuweisungsfähig anerkannten Gesamtkosten lagen bei rund 103.000,- Euro.

Die Sanierungsmaßnahme der Straße bewirkt vorwiegend die Verbreiterung der Asphaltbreite der innerörtlichen Straße in Hirstein und somit eine wesentlich bessere Einsatzfähigkeit unserer anliegenden Freiwilligen Feuerwehr.

Mein Dank ergeht an alle Verantwortlichen des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport, insbesondere an Minister Reinhold Jost und Staatssekretär Torsten Lang für die finanzielle Unterstützung dieser wichtigen Maßnahme in der Gemeinde Namborn.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr Bürgermeister
Sascha Hilpüsch