Titel Logo
Namborner Nachrichten
Ausgabe 17/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung der Ortsvorsteher Furschweiler

Sanierung Bauernfeld

Unsere Vorarbeiten haben sich gelohnt. Bereits im vergangenen Jahr haben wir uns um die Sanierung der Straßenschäden im Bauernfeld, der Lindenstraße und der Höhenstraße bemüht und auch Angebote angefordert. Nach mehreren Gesprächsrunden hat mir Bürgermeister Sascha Hilpüsch mitgeteilt, dass die Deutsche Glasfaser ihm im ersten Schritt die umgehende Sanierung des Bauernfelds, möglicherweise schon in der kommenden Woche, zugesagt hat.

Kanalverfilmung Bornerhofer Brunnen

Wie bereits berichtet gab es in der Vergangenheit, vor allem bei Starkregen, Probleme mit dem Wasserablauf am Bornerhofer Brunnen. Im ersten Schritt wurde bereits im vergangenen Jahr das Rohr mit einer Spirale gereinigt. Leider ohne größeren Erfolg. Um die Ursache zu ergründen, haben wir vor 14 Tagen den Abwasserkanal, der letztendlich in den Waldbach mündet, verfilmt. Das Ergebnis ist ernüchternd. Üblicherweise wird ein Abwasserrohr mit Gefälle von ca. 1-2 cm pro laufendem Meter verlegt. Im Fall des Bornerhofer Brunnens wurde aber im Rahmen der Kanalsanierung vor etlichen Jahren der Revisionsschacht im Bürgersteig ausgebaut und durch einen neuen Rohrbogen ersetzt. Leider mit dem Ergebnis, dass das Abwasserrohr auf den ersten zehn Metern eine durchschnittliche Steigung (!) von sieben Grad hat. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Den Einlauf des Brunnen höher setzen und das Rohr angleichen oder das Abwasserrohr auf den ersten zehn Metern neu verlegen. Den Brunneneinlauf höher setzen scheidet aus, da nach Mitteilung älterer Mitbürger, die den Brunnen 1976 saniert haben, dann kein Wasser mehr ankommt. Also bleibt nur die Neuverlegung des Abwasserrohres. Dies haben wir in die Prioritätenliste des Ortsrats für 2024 mit aufgenommen. Die weitere Vorgehensweise besprechen wir mit dem Abwasserwerk und, da auch der Straßenbereich betroffen ist, mit dem Landesamt für Straßenbau als zuständige Behörde.

Bornerhof: Fahnenmast mit Fahne

Als wir vor einigen Jahren den Fahnenmast am Dorfplatz gestellt und die Furschweiler Fahne gehisst haben, wurde ich von zwei Bornerhofer Mitbürgerinnen/Mitbürgern gefragt, ob der Bornerhof denn auch einen Fahnenmast mit Fahne erhält... Gesagt, getan...

Letzten Samstag haben wir den Fahnenmast am Bornerhofer Brunnen gestellt und die Fahne bei einem kühlen Bier mit Würstchen gehisst. Besonders erwähnenwert: Die großartige Unterstützung von Vroni Rolinger. Mit ihren 81 Jahren hat sie hat das Wasser zum Anrühren des Beton aus dem Brunnen entnommen und beim Anmischen geholfen. Vielen Dank an Peter Rolinger, Veronika Rolinger, Oliewer Schmitt und Sven Ehl.

Hexennacht beim SV Furschweiler

Nix los in Furschweiler? Doch was los... Am 30. April 2024 steppt beim SV Furschweiler rund um die Grillhütte der Bär... Ab 18:00 Uhr wird gehext. Hierzu herzliche Einladung im Namen des SV Furschweiler, insbesondere an alle Hexen und die, die sie jagen...

Auf in den Mai...

Am Mittwoch, dem 01. Mai 2024 veranstalten der Kirchbauverein, die Landfrauen Furschweiler und Umgebung und der Obst- und Gartenbauverein gemeinsam ein Maifest. Weitere Informationen unter „Mitteilung der Vereine“.

Sitzung des Ortsrats Furschweiler (04/2024)

Die nächste Sitzung des Ortsrats von Furschweiler findet am Dienstag, dem 14. Mai 2024 um 18:00 Uhr im Hiemeshaus statt. Hierzu herzliche Einladung. Die Tagesordnung kann dem amtlichen Teil der Namborner Nachrichten in der Vorwoche zur Sitzung entnommen werden.

Schönes Wochenende
Thomas Rein