Innerhalb der Schulgemeinschaft der Grundschule Namborn findet regelmäßig ein gemeinsames Frühstück statt.
Das „Osterfrühstück“ wurde wieder von zwei Lehrerinnen, Erziehungsberechtigten aus unterschiedlichen Klassen sowie dem Schulhausmeister gemeinsam organisiert und vorbereitet, wofür sich die Kinder herzlich bei allen Helfern bedanken.
Das Schulfrühstück ist jedes Mal ein soziales Ereignis und bietet die Gelegenheit, das Bewusstsein der Kinder für Auswahl und Qualität der Nahrungsmittel zu schulen. Die Schülerinnen und Schüler lernen unter anderem auch neue Lebensmittel sowie Speisen kennen und machen neue Geschmackserfahrungen, die ihnen zu Hause nicht geboten werden. Gesund zu essen ist ein Lernprozess, für den Erziehungsberechtigte verantwortlich sind, aber auch Bestandteil des schulischen Bildungs- und Betreuungsauftrags. Hierbei ist nicht nur das theoretische Wissen über Ernährung gefragt, sondern auch die praktische Umsetzung im Alltag der Schüler und Schülerinnen. So nehmen sie beim Essen von Obst und Gemüse nicht nur Vitamine und Ballaststoffe auf, sondern lernen auch, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht.
Für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist es immer eine große Freude, sich an der reichen Auswahl des ansprechend aufgebauten Buffets zu bedienen.
Das Erlebnis des gemeinsamen Essens und Genießens schätzen die Lerngruppen sehr. Die gemeinsame Frühstückszeit bietet für sie die Entwicklung einer Esskultur, die in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Die Jungen und Mädchen nutzen besonders in diesem Rahmen die Möglichkeit, um sich über die verschiedenartigsten Essgewohnheiten, Tischsitten und Traditionen ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen auszutauschen, was eine besondere Bereicherung ist..
Mit freundlichen Grüßen aus der Schule
Daniela Lüdeke
Schulleitung